- SAP-Aktie // Comeback der Software
- Douglas-Aktie // Ein erster Optimist
- Alzchem-Aktie // Begehrlichkeiten geweckt
- CTS Eventim-Aktie // Guter Jahresstart macht Hoffnung
- Suss Microtec-Aktie // Plötzlich ist alles anders
- Siltronic-Aktie // Kursverluste durch fette Umplatzierung
- Puma-Aktie // Sportliches Wende-Signal
- Wacker Neuson-Aktie // Jetzt bricht der Abwärtstrend
Rubrik: Signale
Das tschechische Rüstungsunternehmen Czechoslovak Group (CSG) ist als strategischer Investor mit aktuell rund 20 Prozent bei Alzchem eingestiegen. Die Aktie bewegt sich weiter aufwärts. Das von Alzchem produzierte Nitroguanidin ist ein wichtiger Bestandteil von Artillerie-Munition. Wie es mit der Aktie weitergeht.
Die Puma-Aktie hat eine vorbildliche (charttechnische) Wendeformation hingelegt. Im Dezember (2025) notierte das Papier noch bei gut 15 Euro, jetzt sind es knapp 30 Euro. Ist es die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft, mit möglicherweise höheren Sportartikelverkäufen oder wittert die Börse einen erfolgreichen (wirtschaftlichen) Turnaround? Steht die Puma-Aktie vor einem längeren Anstieg?
Software-Aktien waren die Verlierer der vergangenen Monate. Sind Titel wie Servicenow, SAP oder Nemetschek reif für eine Erholung?
Die BASF-Aktie steht bei rund 55 Euro, wieder: 2023, 2024 und 2025 war das schon so – und jedes Mal ist das Papier dort gescheitert und wieder in den Unterstützungsbereich bei knapp 42 Euro zurückgefallen. Kann nun der Ausbruch gelingen?
Bei der Verbio-Aktie hat sich seit Herbst 2025 ein beeindruckender Aufwärtstrend entwickelt. Das Papier des Bio-Sprit-Produzenten scheint auch willens diesen fortsetzen zu wollen. Erst jüngst wurden die charttechnischen Widerstandsmarken bei rund 23 und rund 32 Euro überwunden und die Aufwärtsdynamik hat sich noch einmal beschleunigt. Wie es weitergeht.
Die Aktie von Kali und Salz – K+S – ist wieder da? Zumindest präsentiert sich das Papier in der aktuellen Krise recht robust. Das dürfte zu einem guten Teil an der Entwicklung der Düngerpreise derzeit liegen – diese steigen. Es ist eine spannende charttechnische Situation entstanden.
Auch die Aktie von IVU war von der allgemeinen Software-Aktien-Schwäche – kurz – betroffen. Doch das Papier erholte sich rasch wieder. Aktienrückkäufe, eine Dividenden-Erhöhung und eine Sonder-Dividende beruhigten die Anleger. Zusätzlich gab es einen guten Ausblick. Wird der Wiederanstieg von Dauer sein?
Dem Online-Broker FlatexDegiro gelingt es im Geschäftsjahr 2025 seine eigene Prognose leicht zu übertreffen. Die Dividende soll steigen. Die Aktie verliert dennoch deutlich. Belastet KI? Wird technisch die 200-Tage-Linie genügend Halt bieten?
Stabilus legte frische Quartalszahlen vor. Dabei handelt es sich um die Daten für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2025/26 (per 30. September) Sie zeigten, dass der Konzern deutliche Rückgänge bei Umsatz und Ertrag hinnehmen musste. Daher überrascht es nicht, dass es die Stabilus-Aktie (STAB1L) weiter an Stabilität mangeln lässt. Ergeben sich für Anleger dennoch Chancen?
Geht die Baisse bei Fortec Elektronik zu Ende? Erstmals seit längerer Zeit notiert die Fortec-Aktie wieder oberhalb der 200-Tage-Durchschnitsslinie, Anfang 2024 und 2025 ist das Papier jeweils an dieser Barriere nach unten abgeprallt. Die 200-Tage-Linie wird auch als Grenze von Baisse und Hausse bezeichnet. Wie es weitergeht.
Tut sich da womöglich Großes? Betrachten Chart-Interessierte den langfristigen Kursverlauf der Deutz-Aktie, dann ist eine erstaunliche Bewegung zu erkennen. Was bei dem Chart sofort auffällt: Die Aktie ist immer für starke Schwankungen gut, wo bei sich per saldo über einen Zeitraum von 30 Jahren nur wenig getan hat: Ende 1997 stand die Deutz-Aktie irgendwo bei sechs Euro – auf einem ähnlichen Niveau stand das Papier im Frühjahr 2025 auch, wobei es Anfang 2025 noch vier Euro waren. Diesen Schwung von Anfang 2025 hat die Aktie mitgenommen und notiert inzwischen bei gut elf Euro. Steht eine grundsätzliche Neubewertung der Aktie an?
Bei rund 38,50 Euro scheint ein massiver Deckel auf der Infineon-Kursentwicklung zu liegen. Immer wieder ist die Notierung hier nach unten abgeprallt. Gerade steht die Aktie wieder an dieser Marke (siehe auch Tageschart unten). Könnte diesmal der Ausbruch nach oben gelingen?

