Menü schließen
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Zertifikate
  • Signale
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • News
  • Interview
  • Analysten
  • Cash Test Dummy
Aktuell

Wacker Neuson-Aktie // Kommt die koreanische Übernahme?

8. Dezember 2025

HausVorteil-Aktie // Neuling mit spannendem Geschäftsmodell

5. Dezember 2025

Jost Werke-Aktie // Das kann sich sehen lassen

4. Dezember 2025

Hugo Boss-Aktie // Belastende Prognosen

3. Dezember 2025
RSS X (Twitter) Facebook
Breaking
  • Wacker Neuson-Aktie // Kommt die koreanische Übernahme?
  • HausVorteil-Aktie // Neuling mit spannendem Geschäftsmodell
  • Jost Werke-Aktie // Das kann sich sehen lassen
  • Hugo Boss-Aktie // Belastende Prognosen
  • Tin Inn-Aktie // Budget sind nur die Hotels
  • Basler-Aktie // Die Augen der KI
  • FlatexDegiro-Aktie // Weiter optimistisch
  • Atoss Software-Aktie // Am Anfang eines Erholungskurses
RSS X (Twitter) Facebook
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Signale
  • News
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • Interview
  • Analysten
  • Anleihen
  • CTD
  • PlusAcademy
  • Outvisions
PlusvisionenPlusvisionen
ETF Musterdepot

Die glorreichen 15 :: Plusvisionen ETF Musterdepot // Gehe dorthin, wo Geld gedruckt wird

Thomas Schumm21. Februar 2014aktualisiert:23. Februar 20173 Min.0
4102
Link kopieren Email X / Twitter WhatsApp Facebook LinkedIn Telegram
Folgen Sie uns
Google News Facebook X (Twitter)

[highlight]Strategie: Gehe dorthin, wo Geld gedruckt wird[/highlight]

In den USA wird zwar jetzt getapert, aber der Geldfluss ist längst noch nicht abgerissen, die Liquidität strömt weiter an die Börse. Die neue Fed-Chefin Janet Yellen steht für Kontinuität.

Was weltweit gilt: Die Zinsen dürfen und werden nicht steigen. Bislang wurde ja nicht wirklich etwas saniert, auch in den USA nicht. Es heißt ja immer: Die US-Banken seien viel weiter als die europäischen Banken, aber das liegt vor allem daran, dass der Staat die Schulden der Banken übernommen hat. Dort liegen sie nun und hoffen auf Entwertung – Notenbanken haben Zeit, viel Zeit. Was  Notenbanken aber nicht gebrauchen können sind steigende Zinsen angesichts der Schuldenlast.

Meister im Gelddrucken sind derzeit die Japaner. Sie haben mit den Abenomics alle Hemmungen abgeworfen und wollen die seit Anfang der 1990er Jahre andauernde Deflation endlich beenden. Der Yen darf ruhig schwächer werden, damit die Exportindustrie es leichter hat. Die Börse zählt nach wie vor zu den Favoriten, wenn auch nicht mehr so klar, weil die Abenomics ins Stottern geraten sind.

Deutschland und Europa bleiben attraktiv, da sich die Eurozone, der der Europäischen Zentralbank (EZB) weiter aus der Krise herausbewegt.

Auch ein gewisser Emerging-Market-Anteil sollte im Depot bleiben. Die aufstrebenden Märkte sind nach wie vor wachstumsstark, auch wenn die nachlassende Nachfrage aus China und das Tapering in den USA hier Bremsspuren hinterlassen hat.

Ein Rentenanteil (15 Prozent) gehört ins Portfolio. Das Gewicht liegt hier auf Unternehmensanleihen und Pfandbriefen, beide rentieren meist etwas besser als Staatsanleihen.

Gold ist sozusagen die Versicherungsprämie im Depot. Hier gibt es bereits erste Anzeichen einer Besserung.

Grundsätzlich gilt:

Geldanlage sollte grundsätzlich kein Hobby sein, aus dem Grund, weil Hobbys oft kostspielig sind. Deshalb sollte Geldanlage einfach und transparent sein. Die Depotanteil sind (zunächst) festgelegt. Steigt eine Position deutlich an und erhöht so seinen Depotanteil, wird verkauft, bis die Gewichtung wieder stimmt. Das klingt langweilig, ist aber effektiv (siehe Hobby).

Aktien haben einen besonderen Reiz. Sie stellen Produktivvermögen dar. Mit diesem Kapital kann etwas entstehen, Lebensverbesserndes, Lebensrettendes, Lebenserhaltendes, Arbeit und Auskommen wird geschaffen. Es geht etwas voran und der Investor wird Miteigentümer. Bei Anleihen können auch Investionen (etwa bei Unternehmensanleihen) finanziert werden, allerdings durch Fremdkapital. Der Anleger wird Gläubiger und nicht Miteigentümer. Dagegen liegt ein Edelmetall wie Gold nur einem Safe und schafft dadurch keine neuen Werte, diese sind allerdings teilweise vorher für die Exploration und das Schürfen entstanden.

[highlight]Depot-Report vom 28. März 2014 hier[/highlight][divider_flat]

Musterdepot

Risikohinweis: Natürlich beinhaltet das Musterdepot keinerlei Empfehlungen oder gar Handlungsanweisungen. Auch stellt das Musterdepot keine Empfehlung dar, das Portfolio eins zu eins oder auch nur ähnlich zu replizieren. Jeder Anleger sollte selber wissen, was er kauft und verkauft.

 

Bildquelle: Markus Kräft  / pixelio.de [bearbeitet]

 

Empfehlung

FlatexDegiro-Aktie // Neuausrichtung als Kurs-Treiber?

Wacker Neuson-Aktie // Attraktive Bewertung bei starker Wachstumsstrategie

UMT-Aktie // Jetzt also ein Technologiehaus …

Einen Kommentar schreiben

Aktuell

Wacker Neuson-Aktie // Kommt die koreanische Übernahme?

8. Dezember 2025

HausVorteil-Aktie // Neuling mit spannendem Geschäftsmodell

5. Dezember 2025

Jost Werke-Aktie // Das kann sich sehen lassen

4. Dezember 2025

Hugo Boss-Aktie // Belastende Prognosen

3. Dezember 2025
Interviews

Interview Drotleff / Pech – Mensch und Maschine // Fulminantes Plus im Jahresendgeschäft

25. Juli 2025

Schnell ein paar Fragen an Adi Drotleff, Chairman von Mensch und Maschine Software (MuM) und CFO Markus Pech über das zweitbeste erste Halbjahr der Unternehmensgeschichte, antizyklische Kunden, neue Impulse aus den Bereichen Bau und Defense sowie den erwarteten Gewinnsprung im vierten Quartal 2025. Eine Gewinnverdopplung in vier bis fünf Jahren bleibt das Ziel.

Interview Johannes Schmidt – Indus Holding // Auf Wachstumskurs

28. März 2025

Time is Money // Schnell ein paar Fragen an Johannes Schmidt, Vorstandschef der Indus Holding (620010), zur Entwicklung im Jahr 2024, den Prognosen für das nun laufende Geschäftsjahr und zu den geplanten Akquisitionen im Volumen von 500 Millionen Euro, die das Wachstum bis 2030 kräftig beschleunigen werden.

Interview Nikolas Bullwinkel – Circus // KI-Revolution im Food-Sektor

17. Dezember 2024

Inteview mit Nikolas Bullwinkel, CEO bei Circus (A2YN35). Mit der KI-Plattform CircusAI und ihrem autonomen Roboter CA-1 für die Produktion von Mahlzeiten will die Circus Group „weltweit neue Maßstäbe im Food-Service-Sektor setzen“. Dank der Kooperation mit einem mit einem global führenden High-Tech-Auftragsfertiger können jährlich mehr als 6.000 Einheiten hergestellt werden. 8.400 Einheiten sind bereits vorbestellt. Die jüngst gemeldete Übernahme von Campo sieht Circus-Gründer und Flink-Co-Founder Bullwinkel als „strategischen Schritt, um unsere Führungsposition im Bereich KI auszubauen“.

RSS X (Twitter) Facebook
  • Impressum
  • Mission
  • Awards
  • Datenschutz
  • Risikohinweis
Plusvisionen 2009-2025 // Diamant Kommunikation Schumm Raum

Oben schreiben und Enter zum Suchen drücken. Esc zum Abbrechen drücken.