Covestro, Aktie, Börse, Bayer, Monsanto

Covestro-Aktie // Risikobewusster Einstieg mit Bonus-Zertifikat

by • 29. April 2019 • Anlagevisionen, Feature, Zertifikate_ProdukteComments (0)481

Erst im Februar hatten wir die Probleme von Covestro [hier klicken] erklärt, die den Kurs im Vorjahr hatten einbrechen lassen. Schon damals hatten wir zudem festgestellt, dass die Prognose für das laufende Jahr sehr vorsichtig ist, die einen operativen Gewinn (Ebitda) von 1,5 bis 2,0 Milliarden Euro vorsah. Die nun frisch veröffentlichten Daten des ersten Quartals zeigen aber klar auf, warum diese Vorsicht gerechtfertigt ist.

Der Kunstsoff-Konzern musste von Januar bis März einen kräftigen Umsatz- und Gewinneinbruch hinnehmen: Aufgrund von Preisrückgängen als Folge des zunehmenden Wettbewerbs sank der Umsatz um rund 16 Prozent auf 3,18 Milliarden Euro. Das Ebitda rutschte gar um rund 58 Prozent auf 442 Millionen Euro ab. Damit lag der Konzern aber immerhin in etwa auf dem von Analysten erwarteten Niveau. Zudem bestätigte Konzernchef Markus Steilemann die Jahresprognose.

Die Covestro-Aktie (606214) kann sich daher zu Wochenbeginn knapp behaupten im Bereich um 50 Euro. Allerdings hat sich das Papier zuletzt auch weniger stark erholt als der Gesamtmarkt. Dazu hat natürlich auch der Dividenden-Abschlag nach der Hauptversammlung am 12. April beigetragen. Trotzdem ist im Chartbild ein recht flach laufender Aufwärtstrend zu erkennen. Fundamental ist der Titel zudem mit einem KGV von zwölf nicht überbewertet. Daher eignet sich das Papier für Langfristanleger, die nicht an einen massiven Konjunktureinbruch glauben.

Risikoärmer ist ein Bonus-Zertifikat mit Cap (CJ3ARX). Hier muss die Covestro-Aktie bis zum 20. September über der bei 36 Euro platzierten Barriere (Abstand: 28,3 Prozent) verweilen. Gelingt dies, erzielen Anleger eine Bonus-Rendite von 5,7 Prozent (13,8 Prozent p. a.). Erweist sich der komfortable Puffer als nicht ausreichend, dann tilgt der Emittent via Aktienlieferung im Verhältnis eins zu eins.

Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

Covestro-Aktie (Tageschart): flacher Aufwärtstrend ist – noch – intakt

Covestro, Aktie, Chart

Bildquelle: Covesro

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Simple Share Buttons