Talanx, Konzern, Aktie, Zentrale

Talanx-Aktie // Wann fällt die 40-Euro-Marke?

by • 27. September 2019 • Anlagevisionen, Feature, Zertifikate_ProdukteComments (0)579

Das Jahr 2018 brachte der Talanx-Aktie eine scharfe Korrektur. Zahlreiche Naturkatastrophen belasteten den Versicherungskonzern, dem zudem knapp mehr als 50 Prozent an der Hannover Rück gehören. Zudem musste der Titel damals aus dem MDAX in den SDAX absteigen. Dies war eine Folge der Index-Neuordnung bei der DAX-Familie. Zu diesem Zeitpunkt dürften nämlich auch Techno-Werte in den MDAX aufsteigen.

Mit dem Jahreswechsel folgte aber ein eindrucksvolles Comeback der Talanx-Aktie (TLX100), die zunächst von den 2018er-Zahlen und den Werten zum ersten Quartal profitierte. Sie lagen jeweils über den Markterwartungen. Als Folge ging es bereits im Juli bis zur 40-Euro-Marke, die auch nach den Werten zum zweiten Quartal nicht übertroffen wurde. Dies überrascht, denn Vorstandschef Torsten Leue schraubte die Jahresprognose nach oben.

Als Gewinnziel gilt nun ein Anstieg bis in den Bereich um 985 Millionen Euro, nachdem die Ziellinie vorher bei 900 Millionen Euro lag. Allerdings erwarten Analysten bereits einen Nachsteuer-Gewinn über der Milliarden-Grenze. Gleichzeitig sollen die Bruttoprämien um rund vier Prozent gegenüber dem Vorjahr steigen.

Berentzen, Aktie

Charttechnisch ist der Aufwärtstrend intakt. Für neue Rekorde jenseits der 40er-Marke spricht aber auch die Fundamentalbewertung mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von rund zehn und einer Dividenden-Rendite von knapp vier Prozent. Für Langfristanleger bleibt die Versicherungsaktie (TLX100) daher sicher eine interessante Depotbeimischung.

Wer nicht ganz so euphorisch für die Aktie ist, der greift zu einem Bonus-Zertifikat mit Cap (HZ2DHH). Es bringt maximal 6,3 Prozent (8,4 Prozent p. a.), wenn die Talanx-Aktie bis zum 19. Juni 2020 stets über 32 Euro notiert. Reicht der 18,5-Prozent-Puffer nicht aus, dann tilgt der Emittent in Aktien im Verhältnis eins zu eins.

Talanx-Aktie (Tageschart): Aufwärtstrend Richtung Rekordhoch

Talanx, Chart, Aktie

Bildquelle: Talanx
Berentzen, Aktie

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Simple Share Buttons