Siemens, Gesundheit, Healthineers

Siemens Aktie // Healthineers und die Chart-Gesundheit

by • 20. März 2018 • Anlagevisionen, Chart-Alarm, FeatureComments (1)1947

Vor nicht allzu langer Zeit hat Plusvisionen über die charttechnische Marke von 108 Euro bei der Siemens-Aktie geschrieben [hier]. Nun, diese Unterstützung hat, obwohl es zunächst anderes wirkte, nicht gehalten: Der Kurs des Siemens-Papiers ist zeitweise auf rund 102 Euro abgesunken. Aktuell steht Siemens bei 105 Euro. Die Marke von 108 ist somit (noch) nicht weit entfernt.

Sehr viel spannender erscheint derzeit ohnehin die Kreuz-Unterstützung bei 101/102 Euro. Sie wird gebildet aus dem Aufwärtstrend aus dem Jahre 2008 und der gebrochenen Abwärtstrendlinie aus dem Jahr 2000 (siehe Monatschart unten). Kommt die Abwärtsbewegung seit Mai 2017 hier zum Stehen, bestehen gute Chancen auf eine Kurswende, zumal die Siemens-Aktie technisch doch schon recht überverkauft wirkt.

Fundamental bleibt die Siemens-Aktie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von rund 15 und einer ordentlichen Dividenden-Rendite (Hauptversammlung war im Januar) ansehnlich bewertet, zu teuer ist sie jedenfalls nicht. Nun sind auch noch 4,2 Milliarden Euro durch den Verkauf von 15 Prozent der Gesundheitssparte Healthineers (SHL100) an der Börse in die Siemens-Kasse geflossen.

Nach dem Börsengang (IPO) ist Siemens Healthineers nun finanziell besser für die Zukunft gerüstet: Das Unternehmen hat nun einen eigenen Zugang zum Kapitalmarkt und bei möglichen Akquisitionen kann mit eigenen Aktien bezahlt werden. Das sind gute Perspektiven in dem margen- und wachstumsstarken Gesundheitssegment.

Für die Freunde einer gepflegten Seitwärtsrendite (zum Überbrücken bis zum Switch in die Aktie für die nächste Dividenden-Zahlung) sei noch ein Discount-Zertifikat auf die Siemens-Aktie erwähnt: HW42FS der HVB. Es bietet eine maximale Seitwärtsrendite von 5,1 (6,5 p.a.) Prozent, sofern der Cap bei 100 Euro am 21. Dezember 2018 nicht unterschritten ist. Zugleich beträgt der Discount (Verlustpuffer) gegenüber der Aktie 9,6 Prozent, da das Zertifikat aktuell bei 95,12 notiert.

Mögen die Kurse mit Ihnen sein.

Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

Siemens-Aktie (Monatschart): Kreuz-Unterstützung

Siemens, Aktie, chart

Bildquelle: Lupo / pixelio.de

Related Posts

One Response to Siemens Aktie // Healthineers und die Chart-Gesundheit

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Simple Share Buttons