Menü schließen
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Zertifikate
  • Signale
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • News
  • Interview
  • Analysten
  • Cash Test Dummy
Aktuell

Drägerwerk-Aktie // Dicker Freudensprung

10. September 2026

Hornbach Holding-Aktie // Ausbruch nach Bodenbildung?

9. September 2026

FlatexDegiro-Aktie // Konsolidierung im Aufwärtstrend?

8. September 2026

Infineon-Aktie // Kurs vor der Wende?

7. September 2026
RSS X (Twitter) Facebook
Breaking
  • Drägerwerk-Aktie // Dicker Freudensprung
  • Hornbach Holding-Aktie // Ausbruch nach Bodenbildung?
  • FlatexDegiro-Aktie // Konsolidierung im Aufwärtstrend?
  • Infineon-Aktie // Kurs vor der Wende?
  • Douglas-Aktie // Noch gibt es Hoffnung
  • Gabler Group-Aktie // Beeindruckende Marge bei hohem Auftragsbestand
  • Finanzarchitektur // Blaupausen für einen strukturierten Vermögensaufbau
  • Medios-Aktie // Chance auf die Trendwende besteht
RSS X (Twitter) Facebook
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Signale
  • News
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • Interview
  • Analysten
  • Anleihen
  • CTD
  • PlusAcademy
  • Outvisions
PlusvisionenPlusvisionen
Aktien

Tesla Aktie // Erst Goldman-Sachs-Empfehlung, dann Kapitalerhöhung [mit Hilfe von Goldman Sachs]

Thomas Schumm19. Mai 20162 Min.1
4821
Link kopieren Email X / Twitter WhatsApp Facebook LinkedIn Telegram
Folgen Sie uns
Google News Facebook X (Twitter)
Tesla, Aktie
Bildquelle: Tesla

Man hätte es ahnen können, wenn Goldman Sachs bei der Sache beteiligt ist. Aber der Reihe nach: Goldman Sachs hat am 18. Mai 2016 die Aktie von Tesla zum Kauf empfohlen. Kursziel: 250 Dollar. Tesla werde des dem T-Model von Henry Ford gleichtun. Die Botschaft dabei: Tesla werde zu einem der größten Autobauer der Welt aufsteigen, schnell. Deshalb könne man die Tesla-Aktie nur ins Depot nehmen. [Plusvisionen hat hier darüber berichtet.] Tatsächlich legen die Tesla-Papiere an diesem Tag an der Börse um rund 3 Prozent zu. Läuft, werden sich die Investmentbanker bei Goldman Sachs gedacht haben.

Nun kommt Teil zwei der Geschichte: Nach Börsenschluss gibt Tesla bekannt, am Markt neue Aktien im Wert von 1,4 Milliarden Dollar platzieren zu wollen. Nochmal 500 bis 600 Millionen Dollar verkauft Firmengründer Elon Musk, angeblich um Steuerschulden aus Aktienoptionen zu begleichen. Wie auch immer, Musk macht Kasse. Ja, Tesla braucht Geld, weil es selbst eher Geld verbrennt, anstatt Cash-flow zu generieren, aber das ist nichts Neues. Es ist auch legitim dazu bei den Anleger anzufragen, ob sie bereit sind, weiter Kapital in das Unternehmen zu pumpen, welches an der Börse bereits mit 24 Milliarden Euro bewertet wird. Es bleibt aber ein Geschmäckle, wenn Goldman Sachs empfiehlt und hinterher kommt eine Kapitalerhöhung.

Diese Geschmäckle wird noch größer, wenn man weiß das Goldman Sachs [gemeinsam mit Morgan Stanley] Lead-Manager bei der Platzierung der Tesla-Aktien sind. Da kommt viel zusammen, was eigentlich nicht zusammen gehört. Das klingt nach ganz düsterer Wall Street. Trotz Kapitalerhöhung tendiert die Tesla-Aktie an der Nasdaq freundlich.

 


Wertpapierdepot mit Kosten-Airbag?
Jetzt informieren

 

Wer auf fallende Kurse der Tesla-Aktie setzen möchte kann dies zum Beispiel mit einem Turbo Short der SocGen mit Hebel von 2,4 und einer Barriere von aktuell 287,05 Euro (SE1V8T). Die Long-Variante mit Hebel 2,3 und Barriere bei 126,18: SE3HJ6.

 

Bildquelle: Tesla

 

Empfehlung

Hornbach Holding-Aktie // Ausbruch nach Bodenbildung?

FlatexDegiro-Aktie // Konsolidierung im Aufwärtstrend?

Infineon-Aktie // Kurs vor der Wende?

1 Kommentar

  1. Pingback: Kleine Presseschau vom 20. Mai 2016 | Die Börsenblogger

Einen Kommentar schreiben

Aktuell

Drägerwerk-Aktie // Dicker Freudensprung

10. September 2026

Hornbach Holding-Aktie // Ausbruch nach Bodenbildung?

9. September 2026

FlatexDegiro-Aktie // Konsolidierung im Aufwärtstrend?

8. September 2026

Infineon-Aktie // Kurs vor der Wende?

7. September 2026
Interviews

Interview Jörg Frehse – MHP Hotel // Premium aus Überzeugung

7. August 2026

Schnell ein paar Fragen an Jörg Frehse, Vorstandssprecher (CEO) der MHP Hotel AG (MHP), über das Rekordquartal Q2 2026, weiteres Wachstum mit neuen Premiumhotels in Düsseldorf und Frankfurt und ehrgeizige Analystenkursziele: „Jeder neue Standort muss einen klaren Mehrwert für unsere Aktionäre liefern.“

Interview Drotleff / Pech – Mensch und Maschine // KI – mehr Chance, denn Risiko

23. Juli 2026

Interview mit Adi Drotleff, Chairman der Mensch und Maschine Software SE (MuM) und CFO Markus Pech über das Rekordergebnis im ersten Halbjahr 2026, den Erfolgsfaktor Kostendisziplin, die KI als „hilfreiches Tool“ und „sehr hohe kurz- und mittelfristige Wachstumschancen“. Das Ziel der Gewinnverdopplung bis 2030 steht.

Interview Johannes Schmidt – Indus Holding // Nicht euphorisch, aber zuversichtlich

27. März 2026

Schnell ein paar Fragen an Johannes Schmidt, Vorstandschef der Indus Holding (620010), zur Entwicklung im Jahr 2025, zu den Prognosen für das nun laufende Geschäftsjahr, zu geplanten Zukäufen, möglichen Verkäufen, zu den vorhandenen Marktchancen und zu den Risiken, die das geopolitische Umfeld aktuell mit sich bringt.

RSS X (Twitter) Facebook
  • Impressum
  • Mission
  • Awards
  • Datenschutz
  • Risikohinweis
Plusvisionen 2009-2026 // Diamant Kommunikation Schumm Raum

Oben schreiben und Enter zum Suchen drücken. Esc zum Abbrechen drücken.