Nadel

Klein ist die Welt

by • 17. Dezember 2013 • ETF_ProdukteComments (0)1180

Klein, aber fein, könnte man sagen. Die Aktien kleiner Unternehmen haben weltweit in den zurückliegenden Jahren durchaus Pfiff bewiesen. „Der MSCI World Small Cap Index hat beispielsweise den MSCI World in den letzten drei, fünf und zehn Jahren übertroffen“, weiß Axel Riedel, verantwortlich für das ETF-Geschäft bei SPDR. Aber die sogenannten Small Caps haben noch einen weiteren Vorteil: „Kleinere Unternehmen sind ein attraktives Marktsegment, weil sie gleichzeitig hohe Renditen abwerfen können und ein Portfolio besser diversifizieren helfen.

Freilich, wie heißt es so schön, die Entwicklung der Vergangenheit muss sich nicht in der Zukunft fortsetzen, aber dennoch, wer an die Aktien kleinerer Unternehmen glaubt und eine mögliche Small-Cap-Prämie abschöpfen will, der kann das künftig auch per ETF tun:

State Street Global Advisors (SSgA) hat einen neuen ETF im Xetra-Handel der Deutschen Börse gelistet. Der SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF (IE00BCBJG560) wird den MSCI World Small Cap Index abbilden und gibt Anlegern damit Zugang zu kleineren Aktiengesellschaften in 24 Industrieländern weltweit.

MSCI World vs. MSCI World Small Cap 1 Jahr

MSCI_Small_Cap_Standard_1J


MSCI World vs. MSCI World Small Cap 5 Jahre

MSCI_Small_Cap_Standard_5J

 

Bildquelle: Thomas Siepmann  / pixelio.de


Related Posts

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simple Share Buttons