Deutsche Telekom, T-Aktie, DAX, Aktie, Sprint, T-Mobile US

Deutsche Telekom Aktie // Bonus-Zertifikat für die Eheroptimisten

by • 15. Dezember 2017 • Anlagevisionen, Zertifikate_ProdukteComments (1)612

Eigentlich sind es ja gute Nachrichten: Die Deutsche Telekom und die schwedische Tele2 kämpfen nun gemeinsam in den Niederlanden um neue und vorhandene Kunden im Mobilfunkmarkt. Dazu entstand aus T-Mobile NL und Tele Netherlands ein Gemeinschaftsunternehmen, an dem die Bonner mit 75 Prozent klar die Mehrheit halten. Am Tag, der an der Börse vom Verfall von Terminmarkt-Optionen und -Futures geprägt ist, kommt die Nachricht kaum an. Da scheint es schon fast wichtiger zu sein, dass mit Beate Uhse (755140) das bekannteste deutsche Erotik-Unternehmen in die Insolvenz geschlittert ist. Die T-Aktie (555750) verliert sogar etwas deutlicher als der Gesamtmarkt und notiert am Mittag nur noch knapp über der 15-Euro-Marke.

Ohnehin tat sich die Telekom-Aktie (555750) zuletzt schwer. Auf Jahressicht liegt das Papier sogar rund fünf Prozent im Minus. Dies liegt wohl vor allem an den vorherigen Kursgewinnen und der Bewertung. Denn das KGV erreicht auf dem aktuellen Kursniveau einen Wert von 17. Mit Blick auf das geringe Wachstum und die eher mäßigen Margen ist das eine recht hohe Bewertung.

Bleibt also nur die Dividende, die den Wert attraktiv macht. Analysten erwarten für 2017 (Ausschüttung nach der HV am 31. Mai) eine Zahlung von 0,65 Euro nach 0,60 Euro im Vorjahr. Daraus errechnet sich eine Rendite von 4,3 Prozent. Dividenden-Jäger können sich den Titel also ins Depot legen, sollten aber keine Wunderdinge auf der Kursseite von dem Papier erwarten.

Die renditestärkere Alternative ist ein Bonus-Zertifikat mit Cap von der HypoVereinsbank (HW93PR). Es bringt maximal 18,8 Prozent (23,9 Prozent p.a.), wenn die T-Aktie bis zum Laufzeitende im September nie unter 12 Euro (Puffer: rund 20 Prozent) abrutscht. Erweist sich der recht üppige Puffer überraschend als nicht ausreichend, dann tilgt die Bank via Aktienlieferung im Verhältnis eins zu eins.

Lesen Sie im Analyse-Battle auch hier.

Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

Deutsche-Telekom-Aktie (Monatschart): am Widerstand gescheitert

Deutsche Telekom, Aktie, Chart

Bildquelle: Deutsche Telekom

 

 

Related Posts

One Response to Deutsche Telekom Aktie // Bonus-Zertifikat für die Eheroptimisten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simple Share Buttons