Deutsche Telekom, Logo, Flaggen, Bonn

Deutsche Telekom-Aktie // Die Dividende in einen Bonus ummünzen

by • 12. Februar 2019 • Anlagevisionen, Feature, Zertifikate_ProdukteComments (2)1687

Bis auf 18,15 Euro war die Deutsche Telekom-Aktie im Sommer 2017 gestiegen. Dann folgte eine ausgeprägte Korrektur, die den Titel bis auf 12,72 Euro fallen ließ, ehe das Papier im gesamten Jahr 2018 recht konstant nach oben kletterte. Mit der Marktschwäche im Spätherbst war aber auch dieser Trendkanal im Eimer und es ging wieder abwärts. Erst bei rund 14 Euro drehte das Papier, welches heute bei 14,20 Euro handelt – und scheint nun hier einen neuen Boden finden zu wollen.

Fundamental stehen natürlich die Kosten für die Lizenzen und den Ausbau des 5G-Netzes bereits im Fokus. Hier gibt es aber gewaltige Unsicherheiten, was die zuletzt eher maue Performance der Aktie (555750) begründet. Doch auch ein eher vorsichtiger Ausblick der amerikanischen Tochter T-Mobile US belastet, weshalb die jüngste Gesamtmarkterholung an der T-Aktie weitestgehend vorbei lief.

Dennoch scheint das Papier interessant, da das KGV von zwölf und eine Dividenden-Rendite von 4,9 Prozent zwei schlagkräftige Argumente sind, die bei Anlegern für Kaufinteresse sorgen sollten. Vor allem die Dividende ist einen genaueren Blick wert, denn der ehemalige Monopolist wird für 2018 wohl 0,70 Euro (so der Vorschlag der Verwaltung) im Anschluss an die Hauptversammlung bereits am 28. März zahlen. Dividenden-Jäger könnten also zugreifen.

Die hohe Dividenden-Rendite sorgt auch bei Bonus-Zertifikaten für gute Konditionen. Dies zeigt ein Papier mit Cap (HX03NG). Es bringt maximal 6,5 Prozent (17,6 Prozent p.a.), wenn die T-Aktie nach dem Dividenden-Abschlag bis zum 21. Juni konstant über 11 Euro verweilt. Dies entspricht einem Puffer von rund 22 Prozent. Die Schwelle liegt zudem weit unter dem Vorjahrestief bei 12,72 Euro. Erweist sich der Abstand dennoch als zu gering, dann tilgt der Emittent in Aktien im Verhältnis eins zu eins.

 Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

Deutsche Telekom-Aktie (Tageschart): Aufwärtstrend und 200-Tage-Linie bieten Halt

Deutsche Telekom, Aktie

Bildquelle: Deutsche Telekom

Related Posts

Simple Share Buttons