Menü schließen
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Zertifikate
  • Signale
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • News
  • Interview
  • Analysten
  • Cash Test Dummy
Aktuell

Stabilus-Aktie // Krise abgefedert?

6. Februar 2026

Porr-Aktie // Steigende Kurse im Bau

5. Februar 2026

Bertrandt-Aktie // Ohne Beschleunigung

4. Februar 2026

Baufinanzierung im Vergleich // Wer ist der beste? – Top 4

3. Februar 2026
RSS X (Twitter) Facebook
Breaking
  • Stabilus-Aktie // Krise abgefedert?
  • Porr-Aktie // Steigende Kurse im Bau
  • Bertrandt-Aktie // Ohne Beschleunigung
  • Baufinanzierung im Vergleich // Wer ist der beste? – Top 4
  • Gold // Depot-Anker und strategischer Sachwert in volatilen Zeiten
  • Adidas-Aktie // Rekord-Umsatz – Auftakt für Kurswende?
  • Wacker Neuson-Aktie // Geplatzte Übernahmeträume
  • FlatexDegiro-Aktie // Hausse geht weiter
RSS X (Twitter) Facebook
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Signale
  • News
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • Interview
  • Analysten
  • Anleihen
  • CTD
  • PlusAcademy
  • Outvisions
PlusvisionenPlusvisionen
Börsenvisionen

Aurelius Aktie // Wirecard als Vorbild nach der Short-Attacke

Wolfgang Raum29. März 2017aktualisiert:31. März 20172 Min.2
8630
Link kopieren Email X / Twitter WhatsApp Facebook LinkedIn Telegram
Folgen Sie uns
Google News Facebook X (Twitter)

Schocknachrichten für die Aurelius-Aktionäre am gestrigen Dienstag. Die Aktie der Beteiligungsgesellschaft lag mit mehr als 30 Prozent im Minus – ein Crash, wie ihn ein Unternehmen, dessen Marktkapitalisierung bei rund zwei Milliarden Euro lag, selten erleben muss. Doch das Management um Vorstandschef Dirk Markus kann kaum etwas dafür. Denn der bekannte Short-Seller Gotham City Research war aktiv. Am Nachmittag kam dann eine sogenannte Analystenstudie an den Markt, die den Wert der Aktie, die vorher bei rund 65 Euro notierte, auf 10 Euro setzte. Dabei wurden zudem allerhand Unwahrheiten verbreitet, auf deren Erwähung wir an dieser Stelle verzichten können.

Aurelius reagierte relativ schnell. Freilich war das Kind schon in den Brunnen gefallen und die Aktie abgestürzt. Trotzdem erfolgte noch am Nachmittag eine Stellungnahme, die natürlich die Informationen aus der Studie ins Reich der Fake-News verwies. Die Short-Attacke war aber geglückt, womit die unbekannten Personen hinter Gotham City die Taschen sicherlich prall gefüllt haben, sofern sie rechtzeitig ihre Leer-Positionen mit Aktien eindeckten. Die recht hohen Umsätze lassen darauf aber schließen.

Aurelius versucht nun die Aktie wieder zum Leben zu erwecken. Dazu dient auch ein Aktienrückkaufprogramm über 50 Millionen Euro, welches sofort startet und dann sogar um weitere 160 Millionen Euro aufgestockt werden soll. In Summe erinnert die Short-Attacke an den jüngsten Angriff bei Wirecard [hier klicken]. Auch hier waren Short-Seller am Werk, die mittels einer sog. Analystenstudie den Wert der Aktie nach unten trieben.

Unverständlich ist somit nur, warum sich auch andere Anleger von derlei Unfug nervös werden lassen und ihre Aktien ebenfalls zum Verkauf stellen. Denn genau diese Zusatzverkäufe beschleunigen die Talfahrt. Wir hatten zu Aurelius (A0JK2A) auf Plusvisionen bislang noch nicht Stellung genommen. Allerdings stufen wir die Beteiligungen für werthaltig und aussichtsreich ein. Die heute vorgelegten Geschäftszahlen untermauern das. Trotzdem gehört nun eine Menge Mut und gute Nerven dazu in die Aktie, die aktuell in Stuttgart bei 45,55 Euro gehandelt wird, jetzt zu kaufen. Doch mittelfristig könnte sich dieser Mut lohnen. Ein Blick auf den Chart von Wirecard (747206) hilft hier: Denn dieser Titel hat sich von seiner Short-Attacke längst erholt und notiert aktuell in Stuttgart bei 50,23 Euro und damit quasi auf All-Time-High.

Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

[highlight]Aurelius-Aktie: Nach der Short-Attacke ein fallendes Messer?[/highlight][divider_flat]

Aurelius, Aktie, Chart, Short, Leerverkauf

 

Bildquelle: momosu  / pixelio.de

 

Empfehlung

Stabilus-Aktie // Krise abgefedert?

Porr-Aktie // Steigende Kurse im Bau

Bertrandt-Aktie // Ohne Beschleunigung

2 Kommentare

  1. Pingback: Aurelius-Aktie: Großer Schaden für die Aktienkultur | Die Börsenblogger

  2. Pingback: Aurelius-Aktie: Wie geht es nach der Short-Attacke weiter? | Die Börsenblogger

Einen Kommentar schreiben

Aktuell

Stabilus-Aktie // Krise abgefedert?

6. Februar 2026

Porr-Aktie // Steigende Kurse im Bau

5. Februar 2026

Bertrandt-Aktie // Ohne Beschleunigung

4. Februar 2026

Baufinanzierung im Vergleich // Wer ist der beste? – Top 4

3. Februar 2026
Interviews

Interview Wolfgang Trier – Softing // Vor Gewinnsprung in 2026

17. Dezember 2025

Schnell ein paar Fragen an Wolfgang Trier, Vorstandschef bei Softing (517800). Dabei geht es um den positiven Ausblick auf 2026, „höchst interessante Neukunden“ im Segment Automotive, eine weitere Skalierung im Software-Bereich und die Steigerung der wiederkehrenden Erlöse als eines der strategischen Ziele. Die starken Auftragseingänge untermauern die Ziele für 2026.

Interview Drotleff / Pech – Mensch und Maschine // Fulminantes Plus im Jahresendgeschäft

25. Juli 2025

Schnell ein paar Fragen an Adi Drotleff, Chairman von Mensch und Maschine Software (MuM) und CFO Markus Pech über das zweitbeste erste Halbjahr der Unternehmensgeschichte, antizyklische Kunden, neue Impulse aus den Bereichen Bau und Defense sowie den erwarteten Gewinnsprung im vierten Quartal 2025. Eine Gewinnverdopplung in vier bis fünf Jahren bleibt das Ziel.

Interview Johannes Schmidt – Indus Holding // Auf Wachstumskurs

28. März 2025

Time is Money // Schnell ein paar Fragen an Johannes Schmidt, Vorstandschef der Indus Holding (620010), zur Entwicklung im Jahr 2024, den Prognosen für das nun laufende Geschäftsjahr und zu den geplanten Akquisitionen im Volumen von 500 Millionen Euro, die das Wachstum bis 2030 kräftig beschleunigen werden.

RSS X (Twitter) Facebook
  • Impressum
  • Mission
  • Awards
  • Datenschutz
  • Risikohinweis
Plusvisionen 2009-2026 // Diamant Kommunikation Schumm Raum

Oben schreiben und Enter zum Suchen drücken. Esc zum Abbrechen drücken.