Menü schließen
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Zertifikate
  • Signale
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • News
  • Interview
  • Analysten
  • Cash Test Dummy
Aktuell

DHL-Aktie // Warum so vorsichtig?

5. März 2026

Symrise-Aktie // Viel Vorsicht

4. März 2026

Beiersdorf-Aktie // Herbe Ausblick-Enttäuschung

3. März 2026

Verve-Aktie // GBC bleibt beim Rating positiv

2. März 2026
RSS X (Twitter) Facebook
Breaking
  • DHL-Aktie // Warum so vorsichtig?
  • Symrise-Aktie // Viel Vorsicht
  • Beiersdorf-Aktie // Herbe Ausblick-Enttäuschung
  • Verve-Aktie // GBC bleibt beim Rating positiv
  • IVU Traffic Techologies-Aktie // Sonder-Dividende gegen KI
  • Heidelberg Materials-Aktie // Die Kursrallye macht Pause
  • Cewe Stiftung-Aktie // Weihnachten war stark, aber nicht überragend
  • Hoenle-Aktie // Gelungene Trendwende?
RSS X (Twitter) Facebook
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Signale
  • News
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • Interview
  • Analysten
  • Anleihen
  • CTD
  • PlusAcademy
  • Outvisions
PlusvisionenPlusvisionen
Aktien

Microsoft schwebt in der Wolke

Thomas Schumm28. Juli 20142 Min.0
5526
Link kopieren Email X / Twitter WhatsApp Facebook LinkedIn Telegram
Folgen Sie uns
Google News Facebook X (Twitter)

Rund 14 Jahre hat sich die Aktie von Microsoft, mit vielen Aufs und Abs, seitwärts bewegt. Nun hat der der Kurs dieses Band nach oben verlassen. Das von Bill Gates gegründete Unternehmen ringt ja nach wie vor mit einer Zukunftsstrategie. Bislang lebt man vor allem vom Betriebssystem Windows, das im vierten Geschäftsquartal 2014 bei den Lizenzen um 11 Prozent zulegte und von der Bürosoftware Office, die im Quartal die Zahl der Abonnenten um eine Million auf 5,6 Millionen steigern kann. Doch Windows und Office bedienen vor allem den traditionellen PC-Markt. Um auch mobil aufzuholen hat der frühere Microsoft-Chef Steve Ballmer Nokia gekauft, um bei Smartphones und Tablets den Anschluss nicht zu verlieren. Inzwischen trägt Nokia 1,99 Milliarden Dollar zum Umsatz bei.

Der neue CEO von Microsoft, Satya Nadella, setzt jedoch andere Akzente. Er will bei Nokia kräftig sparen und 25.000 Stellen streichen. Seine Vision ist die Cloud und hier präsentiert sich Microsoft im vierten Quartal überaus erfolgreich. Der Umsatz in dieser Sparte legte um 147 Prozent auf 4,4 Milliarden Dollar zu. „Ich bin stolz darauf, dass sich unser aggressiver Vorstoß in die Cloud auszahlt.“

Insgesamt verbesserte Microsoft seinen Quartalskonzernumsatz um 18 Prozent auf 23,4 Milliarden Dollar im Jahresvergleich. Der operative Überschuss verbesserte sich um 10 Prozent auf 15,8 Milliarden Dollar. Für das gesamte Fiskaljahr erwartet Microsoft ein Geschäftsergebnis von 27,8 Milliarden Dollar und einen Gewinn je Aktie von 2,63 Dollar. Auf Basis des aktuellen Kurses errechnet sich daraus ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von attraktiven 16,75. Gelingt es Microsoft seine Position in der Cloud und auch bei den mobilen Anwendungen zu stärken dürfte es bei dieser Bewertung nicht bleiben.

[highlight] Microsoft-Aktie: Lanfristigen Seitwärtstrend verlassen[/highlight][divider_flat]

MS_280714

[highlight] Microsoft-Aktie: Im Aufwärtstrend[/highlight][divider_flat]

MS_280714_02

 

Bildquelle: Microsoft

Empfehlung

DHL-Aktie // Warum so vorsichtig?

Symrise-Aktie // Viel Vorsicht

Beiersdorf-Aktie // Herbe Ausblick-Enttäuschung

Einen Kommentar schreiben

Aktuell

DHL-Aktie // Warum so vorsichtig?

5. März 2026

Symrise-Aktie // Viel Vorsicht

4. März 2026

Beiersdorf-Aktie // Herbe Ausblick-Enttäuschung

3. März 2026

Verve-Aktie // GBC bleibt beim Rating positiv

2. März 2026
Interviews

Interview Wolfgang Trier – Softing // Vor Gewinnsprung in 2026

17. Dezember 2025

Schnell ein paar Fragen an Wolfgang Trier, Vorstandschef bei Softing (517800). Dabei geht es um den positiven Ausblick auf 2026, „höchst interessante Neukunden“ im Segment Automotive, eine weitere Skalierung im Software-Bereich und die Steigerung der wiederkehrenden Erlöse als eines der strategischen Ziele. Die starken Auftragseingänge untermauern die Ziele für 2026.

Interview Drotleff / Pech – Mensch und Maschine // Fulminantes Plus im Jahresendgeschäft

25. Juli 2025

Schnell ein paar Fragen an Adi Drotleff, Chairman von Mensch und Maschine Software (MuM) und CFO Markus Pech über das zweitbeste erste Halbjahr der Unternehmensgeschichte, antizyklische Kunden, neue Impulse aus den Bereichen Bau und Defense sowie den erwarteten Gewinnsprung im vierten Quartal 2025. Eine Gewinnverdopplung in vier bis fünf Jahren bleibt das Ziel.

Interview Johannes Schmidt – Indus Holding // Auf Wachstumskurs

28. März 2025

Time is Money // Schnell ein paar Fragen an Johannes Schmidt, Vorstandschef der Indus Holding (620010), zur Entwicklung im Jahr 2024, den Prognosen für das nun laufende Geschäftsjahr und zu den geplanten Akquisitionen im Volumen von 500 Millionen Euro, die das Wachstum bis 2030 kräftig beschleunigen werden.

RSS X (Twitter) Facebook
  • Impressum
  • Mission
  • Awards
  • Datenschutz
  • Risikohinweis
Plusvisionen 2009-2026 // Diamant Kommunikation Schumm Raum

Oben schreiben und Enter zum Suchen drücken. Esc zum Abbrechen drücken.