TUI, Aktie, Börse, Reise, Konzern

TUI Aktie // Urlaubskasse und Bonus klingeln, der Kurs schwächelt

by • 10. August 2017 • Anlagevisionen, Feature, Zertifikate_ProdukteComments (1)528

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Die Deutschen bleiben dabei die Reiseweltmeister. Aber auch die Briten lassen sich es trotz Brexit und schwachem Pfund nicht nehmen, ihre verregnete Insel zu verlassen und Sonnenziele wie Griechenland oder Spanien aufzusuchen. Und genau dies sorgt beim Reiseveranstalter TUI für klingelnde Kassen. Denn ein massiver Einbruch bei den preisgünstigen Türkei-Reisen hat dazu geführt, dass die Kunden auch etwas teurere Destinationen ausgewählt haben.

Von April bis Juni stieg der Umsatz um rund 13 Prozent auf 4,8 Milliarden Euro. Beim Betriebsgewinn (Ebitda)  kam es zu einem Plus von 38 Prozent auf rund 222 Millionen Euro. Zu verdanken war dies einer weiter hohen Nachfrage in der Kreuzfahrtsparte. Aber auch die konzerneigenen Hotels (Riu) und Clubs (Robinson) meldeten gute Daten. Deshalb erhöhte Vorstandschef Fritz Joussen seine Umsatzerwartungen nach oben. Es ist daher davon auszugehen, dass auch im vierten Quartal des zum 30. September endeten Geschäftsjahrs 2016/17 die Geschäfte sehr gut laufen.

Trotzdem gibt die Aktie als erste Reaktion nach. Dies steht vor allem im Zusammenhang mit der möglichen Eskalation im Nordkorea-Streit, der die Urlaubslust der Europäer einbremsen könnte. Allerdings ist die Aktie mit einem KGV von 13 und einer Dividenden-Rendite von 4,5 Prozent sehr günstig. Somit sind mögliche externe Ereignisse schon eingepreist. Langfristanleger könnten sich daher die TUI-Aktie ins Depot legen.


Wer hingegen im aktuellen Umfeld eine defensivere Herangehensweise bevorzugt, der greift zu einem Bonus Cap-Zertifikat der Commerzbank (CE7Z31). Hier erzielen Anleger bis zum 14. März 2018 eine Bonus-Rendite von 8,5 Prozent (14 Prozent p.a.), wenn die TUI-Aktie bis dahin nicht unter die Barriere bei 11 Euro abrutscht. Dies entspricht einem Puffer von 19,7 Prozent. Rutscht die Aktie dennoch stärker ab, dann geht die Bonus-Chance verloren und der Anleger erhält zum Laufzeitende eine Aktie pro Zertifikat ins Depot gebucht.

Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

TUI-Aktie (Wochenchart): Wird der Abwärtstrend geknackt?

Tui, Aktie, Börse, Chart, Analyse

Bildquelle: Tui

Related Posts

One Response to TUI Aktie // Urlaubskasse und Bonus klingeln, der Kurs schwächelt

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simple Share Buttons