Europa, Euro Stoxx 50 Index, Börse, Brexit

Euro Stoxx 50 // Attraktive Rendite-Chancen mit Bonus-Zertifikat

by • 7. April 2016 • Zertifikate_ProdukteComments (1)1095

Bekanntlich bewegt sich der Euro Stoxx 50 etwas behäbiger als der DAX. Das liegt einerseits an der breiteren Streuung (50 statt 30 Werte), anderseits an der etwas defensiveren Zusammensetzung. Zudem werden dem Euroland-Index keine Dividenden zugerechnet, was einen Großteil des Performance-Rückstands der vergangenen Jahre erklärt. Doch als Basiswert für strukturierte Produkte bietet sich der Euro Stoxx 50 perfekt an, da er liquide ist, entsprechende Terminmarktkontrakte handelbar sind und eben die Dividende für die entsprechenden Bonus-, Discount und Express-Zertifikate genutzt werden kann.

Womit wir schon beim Thema wären, denn vielfach suchen Anleger nach Produkten mit kurzen Laufzeiten, die in Phasen der Null-Zins-Politik zumindest ein kleines Zubrot im Depot bringen. Für „ganz schnelle“ Anleger bietet sich ein klassisches Bonus-Zertifikat mit Cap von BNP Paribas (PS3HYP) an, welches schon am 20. Mai 2016, also in rund 5 Wochen, seinen Bewertungstag hat. Bleibt der Euroland-Index bis dahin stets über 2.400 Punkten, dann wird das Zertifikat, welches aktuell bei 48,08 Euro gehandelt wird, zu 50 Euro getilgt. Daraus errechnet sich eine Rendite-Chance von 4,0 Prozent (30,4 Prozent p. a.).

Ein Blick auf den Chart zeigt, dass die Marke von 2.400 Punkten, die aktuell 17,3 Prozent entfernt liegt, selbst im Tief des Jahres 2013 nicht erreicht worden war. Letztmals notierte der Index im Sommer 2012 so tief. Charttechnisch sollte die Kurzfrist-Spekulation also aufgehen. Und auch fundamental besteht nur wenig Gefahr. Das Index-KGV beträgt rund 12. Somit können nur extreme Übertreibungen des Marktes die schnelle Renditechance in Gefahr bringen. Da das Produkt ein hohes Aufgeld hat, sollte der Anleger die Position glattstellen, wenn der Euro Stoxx 50 auf 2.600 Zähler abtaucht und neue Jahrestiefs markiert.


Euro-Stoxx-50-Index: unter 2.600 Punkten droht ein deutliches Abrutschen

Euro_Stoxx_50_Index_070416

 

Bildquelle: Lupo  / pixelio.de [bearbeitet]

Related Posts

One Response to Euro Stoxx 50 // Attraktive Rendite-Chancen mit Bonus-Zertifikat

  1. […] Bekanntlich bewegt sich der Euro Stoxx 50 etwas behäbiger als der DAX. Das liegt einerseits an der breiteren Streuung (50 statt 30 Werte), anderseits an der etwas defensiveren Zusammensetzung. Zudem werden dem Euroland-Index keine Dividenden zugerechnet, was einen Großteil des Performance-Rückstands der vergangenen Jahre erklärt. Doch als Basiswert für strukturierte Produkte bietet sich der Euro Stoxx 50 perfekt an, da er liquide ist, entsprechende Terminmarktkontrakte handelbar sind und eben die Dividende für die entsprechenden Bonus-, Discount und Express-Zertifikate genutzt werden kannOriginal Artikel ansehen […]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simple Share Buttons