Baywa, Horsch, Aktie, Agrar

Baywa Aktie // Raus bis du noch lange nicht

by • 5. Oktober 2017 • Anlagevisionen, Chart-Alarm, FeatureComments (1)824

Die Baywa-Aktie ist raus. Seit dem 18. September ist das Papier (vinkulierte Namensaktie, 519406) nicht mehr im Kleinwerteindex SDAX vertreten. Baywa ist darüber nicht gerade begeistert. Der Baywa-Chef Klaus Josef Lutz sah sich sogar genötigt einen Brief an Deutsche-Börse-Chef Carsten Kengeter zu schreiben. Schließlich geht es um Öffentlichkeit und Wahrnehmung. Ein Unternehmen, das in einem Index vertreten ist, findet in aller Regel mehr Beachtung, auch bei Fondsmanagern, die sich gerne an Indizes orientieren oder im Fall von ETFs nahezu identisch nachbauen. Das kann eine gewisse Kursstütze sein.

Nun ist Baywa indexlos, weil die Börsenumsätze nicht stimmen. Sie sind neben der Marktkapitalisierung das zweite Kriterium für die Aufnahme in die DAX-Familie. Bei der Baywa sind die Umsätze am Markt traditionell gering, da die Baywa einen treuen Aktionärsstamm aus Landwirten sowie Volks- und Raiffeisenbanken hat. Beide stehen nicht in dem Ruf sonderlich aktive Trader zu sein, was ja nicht schlecht sein muss. 60 Prozent der Baywa-Aktien liegen bei Ankeraktionären.

Während andere Aktien womöglich unter solch einem Rausschmiss leiden, scheint das bei der Baywa-Aktie nicht so zu sein. Im Gegenteil, sie scheint aufzublühen. Charttechnisch ist die Aktie dadurch in eine spannende Region vorgestoßen. Sie befindet sich kann unterhalb des Widerstands bei 34/35 Euro (siehe Chart unten). Wird diese Barriere merklich überschritten, könnte damit eine lange Bodenbildungsphase (seit 2016) zu Ende gehen.

Der Gewinn je Aktie könnte nach 0,90 Euro (2016) in diesem Jahr bei 1,50 Euro liegen [siehe auch hier]. Daraus würde sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von stattlichen 22,6 errechnen. Bei der Dividende könnten 0,90 nach 0,85 Euro ausgeschüttet werden. Die Dividenden-Rendite läge dann bei schönen 2,7 Prozent.


Große Baywa-Optimisten könnten bei einem charttechnischen Durchbruch auch zu einen Hebelprodukt wie dem Turbo Bull ohne Laufzeitbegrenzung der HVB (HU2338) greifen. Die Barriere liegt hier aktuell bei 17,68 Euro und der Hebel bei 2,09. Achtung: Totalverlustrisiko.

Mögen die Kurse mit Ihnen sein.

Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

Baywa-Aktie (Wochenchart): vor Widerstandszone 

baywa, Aktie, Chart

Bildquelle: Baywa

Related Posts

One Response to Baywa Aktie // Raus bis du noch lange nicht

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simple Share Buttons