Volkswagen, VW, Aktie, DieselGate, Abgasskandal

Volkswagen Aktien // 30-Prozent-Chance durch Gap-Closing

by • 5. Februar 2016 • Chart-AlarmComments (1)1448

Es könnte sich charttechnisch wieder etwas aufhellen bei der Volkswagen-Aktie (VW). Die DieselGate hatte im Herbst die Kurse bis auf 86 Euro gedrückt. Dann setzte die Erholung bis auf 136 Euro ein. Zu Jahresanfang kippten die Kurse allerdings nach unten und fielen jüngst sogar unter die Marke von 100 Euro.

Bei diesem Kursrückgang wurde auch die Kurs-Lücke (Gap) bei 110 Euro vom 23./24. November geschlossen, was gut ist, da Gaps in den seltensten Fällen auf Dauer offen bleiben.

Mit dem Jahreswechsel 30. Dezember/4. Januar hat sich gleich zu Beginn des Abschwungs eine Kurs-Lücke bei 130 Euro aufgetan. Vielleicht schickt sich die VW-Aktie nun an, diese zu schließen.

Am 4. Januar hat es ein kleines Hämmerchen im Chart gegeben. Wird dieses durch eine weiße Kerze am 5. Januar bestätigt und wird im Anschluss auch der sehr kurzfristige Abwärtstrend bei rund 105 Euro überschritten, könnte der charttechnische Weg zum Gap-Closing bei 130 Euro frei sein.

Fundamental könnte dafür sprechen, dass die Aktie durch den Abgasskandal sehr tief gefallen ist. Gut, die Risiken sich auch noch dementsprechend hoch und somit ist die derzeitige recht attraktive Bewertung der Aktie nur begrenzt aussagefähig. Aber die Börse scheint doch – einstweilen – grundsätzlich zufrieden mit dem erreichten Niveau, auch ungeachtet von Negativ-Meldungen, dass die Hauptversammlung wegen der Abgasaffäre und ungeklärter Fragen verschoben werden muss.


Vielleicht blickt man auch nach den neusten sehr guten Absatzzahlen von Daimler [hier die Analyse], insbesondere in China, in der Automobil-Branche wieder zuversichtlicher in die nähere Zukunft? Insbesondere bei Volkswagen scheint der Mut wieder zuzunehmen. Positiv auch: Das alte Tief vom Oktober wurde weder im November noch (bislang) jetzt erreicht.

VW-Aktie: Gap-Closing?

VW_Chart_050216

 


Related Posts

One Response to Volkswagen Aktien // 30-Prozent-Chance durch Gap-Closing

  1. […] Plusvisionen: Volkswagen Aktien // 30-Prozent-Chance durch Gap-Closing […]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simple Share Buttons