w.r.wagner / pixelio.de

Eon / RWE // Energie-Schub zum Kauf-Signal

by • 26. Januar 2016 • Chart-AlarmComments (0)2000

Ho. Ho. Ho. Das dürfte fast schon wieder wie Weihnachten sein für die Aktionäre von Eon und RWE. Oder so, als würde diesmal Weihnachten auf Ostern fallen und Fasching käme noch dazu. Während sich die Börse ganz Allgemein über China und das Öl grämt, haben sich die Versorger-Papiere Eon und RWE auf den Weg nach oben gemacht. Klammheimlich im Schutze der Baisse, möchte man fast sagen. Hoffnung kommt auf.

Geändert an den Geschäftsaussichten hat sich in den zurückliegenden Tagen und Wochen wenig bis gar nichts. Die Prognosen bleiben unverändert trübe. Den Versorgern fehlt es nach wie vor an einer zündenden Geschäftsidee, wie künftig wieder Geld verdient werden kann. Zunächst mal wird eingespart und abgespalten. Beide Konzerne wollen ihr traditionelles Energie-Geschäft (Kraftwerke für fossile Energieträge plus Atommeiler) an die Börse bringen.

Mag sein, dass so mancher, durch den krassen Öl-Preis-Sturz, wieder eine Renaissance von fossilen Energieträgern und somit Mehreinnahmen bei einem Börsengang sieht. Aber vermutlich ist es eher so, dass sich die Baisse bei Eon und RWE einfach ausgetobt hat – und man nun zu einer Neubewertung schreitet, sehr viel nüchterner. Vielleicht hat man die Kurse von Eon und RWE zu stark nach unten „geprügelt“?

Rein charttechnisch sieht das sehr konstruktiv aus, was sich aktuell bei den Aktien von Eon und RWE tut. Beide Aktien habe ihre kurzfristigen Abwärtstrends mit Wucht überschritten – und stehen somit vor Kauf-Signalen. Es scheint so, als sei wieder eine größere Bereitschaft da in diese Aktien zu investieren. Es hellt sich auf bei Eon und RWE. Das könnte kurz- bis mittelfristig noch für weiter steigende Kurse sorgen. Langfristig – und das sollten Käufer beachten – befinden sich beide Aktien jedoch noch in Abwärtstrends. Bis diese gebrochen wären, ist noch ein ganzes Stück hin, auch die 200-Tage-Durchschnittslinien sind noch weit entfernt.


Eon-Aktie: vor Kauf-Signal

Eon_260116

 

RWE-Aktie: vor Kauf-Signal

RWE_260116

 

Bildquelle: w.r.wagner  / pixelio.de

 


Related Posts

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simple Share Buttons