Plusvisionen

BREAKING // DAX : Euro : GfK : Adidas : BVB : Medigene : Vossloh : Deutsche Wohnen : Gold : Öl

Adidas, Turnschuh, Aktie

Bildquelle: Adidas

260315 // Es sieht deutlich nach Konsolidierung im DAX aus. Er verliert rund 1,5 Prozent, zeitweise waren es sogar 2 Prozent. Woran liegt es? Der Markt muss pausieren. Der Aufwärtstrend war zu steil geworden. Wie lange sich die Pause hinziehen wird? Der mittelfristige Aufwärtstrend verläuft derzeit bei 10.600 Punkten. Bis dahin könnte somit der DAX fallen, ohne dass sich an der positiven Grundausrichtung etwas ändern würde. Längerfristig für Aktien sprechen klar die attraktiven Dividendenrenditen und die fehlende Konkurrenz vom Anleihenmarkt.

Der Optimismus der deutschen Verbraucher wächst weiter. Für April prognostiziert der GfK Gesamtindikator 10,0 Punkte nach 9,7 Zählern im März. Konjunktur- und Einkommenserwartung wie auch die Anschaffungsneigung legen noch einmal zu. Das Tauziehen in Europa um die Zukunft Griechenlands lässt die deutschen Verbraucher im Hinblick auf ihre Konsumstimmung derzeit völlig unbeeindruckt. Gestützt auf einen schwachen Euro, der die Exporte stimuliert.

Auf die Stimmung der DAX-Anleger drückt sicherlich auch der Euro, der wieder um die Marke von 1,10 Dollar notiert. Ein steigender Euro bedeute schwindende Exportchancen der deutschen Industrie, so die Argumentation. Allerdings kann man bei diesem Euro-Niveau wohl kaum von mangelnder Konkurrenzfähigkeit der deutschen Industrie sprechen. Bessere US-Erstanträge zur Arbeitslosenhilfe (282.000, erwartet: 295.000) drücken den Euro etwas.

Italien verkauf ein 2-jähriges Null-Kupon-Papier mit einer Rendite von nur 0,162 Prozent. Für einen so geringen Zinssatz konnte sich die italienische Regierung noch nie zuvor verschulden. Auch in Italien gibt es somit Geld für nichts.

Gold zieht deutlich an. Grund sind die Luftschläge einer saudi-arabischen Allianz im Jemen. Der kurzfristige Abwärtstrend ist damit klar gebrochen. Mittel- und langfristig bleibt es einestweilen beim Seitwärtstrend.

Öl strebt durch die Luftangriffe im Jemen ebenfalls nach oben.

Adidas möchte stärker durch schnellere Produktentwicklungen wachsen. Die Aktie zweifelt noch.

Eine spannende charttechnische Situation gibt es bei der BVB Aktie. Rutscht sie nun auf 3 Euro? Sie wirkt doch stark angeschlagen.

Höhenflieger Medigene fällt um 18 Prozent zurück. Ist die Kurs-Party damit schon wieder vorbei? Das Unternehmen macht nach wie vor Verluste, allerdings deutlich weniger. Ein Hoffnungswert für Zocker, nicht für Investoren.

Bahntechnikunternehmen Vossloh will eine neue Strategie umsetzen. Die Börse scheint noch nicht ganz überzeugt, auch wenn die Aktie bei rund 47 Euro einen Boden gefunden hat. Seitwärtstrend? Die Dividende ist gestrichen.

Eine höhere Dividende gibt es dagegen bei der Deutschen Wohnen. Sie macht nun 0,44 nach 0,34 Euro aus. Das Unternehmen hat prächtig verdient. Die Aktie fällt dennoch heute. Sell on good news. Der langfristige Aufwärtstrend ist jedoch intakt.

Bildquelle: Screenshot Adidas [bearbeitet]
Exit mobile version