Plusvisionen

IBU-tec-Aktie // Batterie ist der Trumpf

Bildquelle: IBU tec

Das kann sich sehen lassen: IBU-tec verzeichnete im Jahr 2022 ein Umsatzplus von 22 Prozent auf 53,9 Millionen Euro. Damit erreichte der Spezialist für thermische Verfahrenstechnik zwar einen Rekordumsatz, verfehlte die eigenen Ziele aber knapp. Denn angestrebt waren sogar Erlöse von 55 bis 57 Millionen Euro. Dafür ging es beim operativen Ergebnis (Ebitda) um 21,8 Prozent auf 5,5 Millionen Euro nach oben, was speziell im aktuellen Umfeld beachtlich ist.

Verantwortlich für die gute Entwicklung ist die Tatsache, dass es dem Team um Vorstandschef Ulrich Weitz gelungen ist, vor allem im Zukunftssegment Batteriematerial gelungen ist, seine Marktposition weiter auszubauen. So schloss IBU-tec unter anderem eine Partnerschaft mit dem norwegischen Batterieproduzenten Morrow Batteries. Zudem haben die Weimarer für verschiedene Kunden Projekte zur Entwicklung neuer Anoden- und Kathodenmaterialien durchgeführt, woraus sich auch in den kommenden Jahren gutes Geschäft entwickeln sollte.

Zudem gab das Management bekannt, dass es aktuell fortgeschrittene Gespräche mit großen, globalen Automobilunternehmen über mögliche Entwicklungspartnerschaften und Produktionsaufträge führt. Daher blickt Weitz zuversichtlich auf 2023 und plant eine deutliche Umsatzsteigerung auf 62 bis 64 Millionen Euro, wozu auch der Ausbau der Produktionskapazitäten angedacht wird.

Unter Berücksichtigung der dafür anfallenden Zusatzkosten soll das Ebitda trotzdem auf 6,5 bis 6,8 Millionen Euro in 2023 steigen – trotz inflationsbedingter Mehrbelastungen und weiterhin hoher Energiekosten. Weitz hält zudem an der Mittelfristprognose fest, wonach 2025 ein Umsatz von 102 bis 130 Millionen Euro generiert werden kann – bei einer Ebitda-Marge von mehr als 20 Prozent.

Die IBU-tec-Aktie (A0XYHT), bei der wir im August 2022 [HIER klicken] bei Kursen um 24 Euro ein günstiges Kaufniveau erkannt hatten, hat sich zuletzt positiv entwickelt und bei 38,80 Euro ein Zwischenhoch markiert, ehe Gewinnmitnahmen einsetzten. Diesen Rücksetzer können nicht investierte Anleger zum Einstieg nutzen, da die langfristigen Wachstumsperspektiven vor allemm im Batteriegeschäft weiterhin ausgezeichnet sind.

IBU-tec-Aktie (Tageschart): volatiler Kursverlauf

ibu-tec, aktie, chart, ibutec

Bildquelle: Plusvisionen; Chartquelle: stock3.com
Exit mobile version