Plusvisionen

Zalando-Aktie // Schrei nach Rabatt

Bildquelle: Zalando

Das sorgte für große Anlegerschmerzen: 12,5 Prozent verlor die Zalando-Aktie am gestrigen Donnerstag, der irrsinnigerweise – trotz Fronleichnam – ein Börsen-Handelstag war. Schuld war aber nicht der Online-Modeversender, sondern Unternehmen, die ähnliche Geschäftsmodelle aufweisen. Dort kam es zu Enttäuschungen. Und schon war der Kursrutsch perfekt. Doch dieser Abschlag gibt Anlegern nun Chancen, und dies auch mit Zusatzrabatt.

Zunächst war es die britische Asos, der größte Online-Modehändler der Insel, der seine Prognose für das Gesamtjahr senkte. Dann folgte auch noch der ebenfalls in Großbritannien ansässige Online-Händler Boohoo.com mit einem enttäuschenden Zwischenbericht. Nachdem vor allem Boohoo auch am deutschen Markt aktiv ist, gehen Marktteilnehmer nun davon aus, dass auch Zalando unter der Konsumzurückhaltung leidet.

So sank die Zalando-Aktie (ZAL111) auf das tiefste Niveau seit Dezember 2018 und war mit einem Zwischentief bei 24,24 Euro sogar billiger als beim Corona-Crash. Interessant zudem: Das Papier nähert sich damit dem allerersten Kurs nach dem Börsengang an. Er lag am 1. Oktober 2014 bei 24,10 Euro. Aktuell ist der Titel leicht erholt und bewegt sich knapp über der 25-Euro-Marke, womit der Konzern inzwischen nur noch mit rund 6,5 Milliarden Euro bewertet wird – bei einem Jahresumsatz von deutlich mehr als 10 Milliarden Euro.

Somit ist bereits reichlich Fantasie aus der Bewertung ausgepreist. Allerdings ist der Abwärtstrend weiter intakt, weshlab auch ein Rückgang bis auf den Ausgabepreis der Aktie bei 21,50 Euro möglich ist. Direktinvestments sind daher auch jetzt noch mit relativ hohen Risken verbunden, sie bleiben Spekulanten überlassen.

Die hohe Volatilität sorgt aber bei Discount-Zertifikaten für gute Konditionen. Ein gutes Beispiel ist ein Discount-Zertifikat (VV3BTY) mit Laufzeit bis zum 16. September 2022. Geht die Aktie unter dem Cap bei 20 Euro durchs Ziel, wandert pro Zertifikat eine Aktie ins Depot des Zertifikate-Käufers. Er hat die Zalando-Aktie dann zu 18,59 Euro einstehen, was dem aktuellen Zertifikate-Preis entspricht. Sofern Zalando zur Endfälligkeit über 20 Euro notiert, ist dies auch kein Beinbruch: Dann tilgt der Emittent nämlich mit 20 Euro in Cash, woraus sich eine ansehnliche Trostrendite (für den entgangenen Aktienkauf) von 7,9 Prozent (hochgerechnete 29,6 Prozent p.a.) ergibt.

Zalando-Aktie (Tageschart): Der Abwärtstrend ist intakt

zalando, chart, aktie

Bildquelle: Zalando, Chartquelle: guidants.com
Exit mobile version