Plusvisionen

Südzucker Aktie // Ängste vor der Neuregelung des Zuckermarkts und ein Hoffnungsschimmer

Ende September ist es soweit, dann läuft die EU-Zuckermarktordnung aus, die seit rund 50 Jahren Produktionsquoten und Mindestpreise für Zuckerrüben regulierte. In wenigen Tagen startet also der freie Wettbewerb und niemand kann genau sagen, wo der Zuckerpreis letztendlich hingeht. Die Börsianer sind daher sehr vorsichtig, wenn es um eine Einschätzung zur Südzucker-Aktie geht. Auf Sicht von zwölf Monaten quittierte dies der Kapitalmarkt mit einem Kursverlust von rund 20 Prozent. Dabei war es nahezu egal, welche Zahlen der Zucker-Konzern kommunizierte, die Aktie wurde abgestraft.

Das Unternehmen und seine Manager sind natürlich daran interessiert, den Kursverfall zu stoppen. So kündigte Vorstandschef Wolfgang Heer an, dass er im Vergleich zum Vorjahr die Exporte auf den Weltmarkt verdoppeln oder verdreifachen will:

[quote]Das könnten dann schon 800.000 Tonnen Zucker sein.“[/quote]

Auch das trug dazu bei, dass sich offensichtlich bei rund 18 Euro eine Bodenbildung abzeichnet.

Aus fundamentaler Sicht ist die Aktie günstig, das KGV liegt bei 13 und die Dividenden-Rendite bei 2,8 Prozent. Engagements in der Aktie stehen aber eben die genannten Risiken im Zuge des freien Zuckerwettbewerbs gegenüber. Wir denken aber, dass gerade ein Konzern wie Südzucker die vergangenen Jahre genutzt hat, um gut vorbereitet in dieses Preis-Abenteuer zu gehen. Langfristanleger versuchen daher im Bereich von 18 Euro Stücke limitiert aufzusammeln.

Wer die Aktie ggf. noch günstiger erwerben will, der kauft jetzt ein Discount-Zertifikat der Deutschen Bank (DM07DC). Sofern die Aktie zum Abrechnungstag am 15. März 2018 tatsächlich unter der dem Cap bei 18 Euro durchs Ziel geht, der erhält eine Aktie pro Zertifikat ins Depot gebucht. Entsprechend dem aktuellen Zertifikate-Preis liegt sein Einstandskurs dann bei 17,11 Euro. Notiert die Aktie allerdings in rund sechs Monaten über der 18-Euro-Marke, dann entschädigt eine Bar-Rückzahlung von 18 Euro. Denn daraus ergibt sich eine Maximalrendite von 5,2 Prozent (10,7 Prozent p.a.).

Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

[highlight]Südzucker-Aktie (Wochenchart): hält die Unterstützung? Sieht so aus.[/highlight][divider_flat]

Südzucker, Aktie, Chart

 

Bildquelle: Südzucker

 

 

 

Exit mobile version