Plusvisionen

BREAKING // Die wichtigsten Tweets zum US-Zins-Entscheid

Das Hochamt der Kapitalmärkte (des Kapitalismus) rückt immer näher. Am Donnerstag Abend (heute) tagt die amerikanische Notenbank Federal Reserve (Fed) und die Börsen ringen nach wie vor mit der Frage, ob die Fed die Leitzinsen erhöhen wird oder ob erstmal alles so bleibt wie es ist. Es wäre die erste Leitzinserhöhung seit einer gefühlten Ewigkeit. Seit Dezember 2008 stehen die Fed Fund Rate bei Null. Zum letzten Mal angehoben wurde sie im Juni 2006. Nullzinsen sind inzwischen normal geworden, auch wenn es jetzt heißt, man wolle wieder zur Normalität zurückkehren. Doch angesichts gewaltiger Schuldenberge und einer noch immer für Rückschläge anfälligen Konjunktur (global) werden Minizinsen wohl auch in den kommenden Jahren das Maß aller Dinge bleiben.

Sollte sich die Fed tatsächlich zu einem Zinsschritt durchringen, hätte dieser eher symbolischen Charakter. Allerdings ist keineswegs abgemacht, auch wenn alles angerichtet ist, dass sie wirklich die Leitzinsen anhebt, schließlich kriselt es „plötzlich“ gewaltig in China. Da möchten die amerikansichen Notenbanker womöglich die Welt-Konjunktur nicht zusätzlich noch ins Wanken bringen. Überhaupt scheint es so, als habe die Fed den richtigen Zeitpunkt für eine Leitzinserhöhung verpasst – und weiß nun nicht so recht was sie mit der Situation anfangen soll. Preisfrage: Warum die Leitzinsen erhöhen wenn die Preisentwicklung eher Deflation signalisiert?

Eine Leitzinserhöhung, so sie denn kommen sollten, wird an den Börsen wohl für Unruhe sorgen. Gerade wenn man auf den Kurs des Euro gegenüber dem Dollar blickt, seinen die Devisenmärkte durchaus Zweifel an einen Zinsschritt der Fed zu haben.

[highlight]Die wichtigsten Tweets zur Sitzung der amerikanischen Notenbank Federal Reserve (Fed).[/highlight][divider_flat]

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von storify.com zu laden.

Inhalt laden

Bildquelle: Fed [bearbeitet][View the story „BREAKING // Die wichtigsten Tweets zum US-Zins-Entscheid“ on Storify]
Exit mobile version