Plusvisionen

Bayer Aktie // Covestro und BASF beleben den Kurs, charttechnische Wende?

Bildquelle: Bayer

Das sieht doch recht gut aus, charttechnisch, bei der Bayer-Aktie. Aber ein schneller Blick zurück: Mitte Juni waren die Kurse ins Rutschen geraten (siehe auch Tageschart unten). Der erste Schub von 124 Euro nach unten endete bei rund 110 Euro. Dann folge eine kurze Konsolidierung (Flagge) und es schloss sich die finale Abwärtsbewegung dieser Formation an. Dabei wurde die 200-Tage-Durchschnittslinie kurz unterschritten. Zum Stehen kam der Kurs bei der Unterstützungslinie bei 104 Euro. Anschließend kam es zu einer Bodenbildung – und nun strebt der Bayer-Aktienkurs wieder nach oben.

Im Wochenchart (siehe unten) ist nach einer ausgeprägten Seitwärtsbewegung 2016 ein Aufwärtstrendkanal erkennbar. Ein Kaufsignal der gleitenden Durchschnitte (10 und 30 Wochen) steht jedoch (noch) aus. Aber es sieht ganz so aus, als wolle die Bayer-Aktie, unter Schwankungen, wieder nach oben. Das 2015er-Hoch liegt bei 146 Euro. Sehr interessant ist im Monatschart noch ein Doji im August, der im September, wenn die Tendenz anhält, von einer hellen Kerze bestätigt werden könnte, was langfristig positiv wäre.

Fundamental wird der Kursverlauf der Bayer-Aktie derzeit begleitet von der laufenden Monsanto-Übernahme, dem schrittweisen Ausstieg bei Covestro (Kunststoffsparte) zur Finanzierung des Monsanto-Deals und guten Geschäftsaussichten im Pharmasegment. Zudem könnte es mit dem Verkauf der Saatgutsparte (wegen der Monsato-Übernahme) an BASF klappen. Die Auktion ist noch am Laufen. Am Saatgutgeschäft sollen auch DowDupont und Sygenta interessiert sein.

Was die Bewertungskennziffern KGV und Dividenden-Rendite angeht ist Bayer fair bewertet. Ja, die Aktie ist sicherlich kein Schnäppchen, gerade auch mit Blick auf mögliche Risiken wegen Monsanto. Übernahmen sind in der Regel zunächst kostspielig.

Als Investment vor dem Hauptversammlungstermin (Dividenden-Ausschüttung) könnte auch ein Discount-Zertifikat auf Bayer lohnenswert sein. Bespiel: CV22UR der Commerzbank. Hiermit besteht die Chance auf eine maximale Seitwärtsrendite von 4,5 (8,6 p.a.) Prozent. Der Rabatt (Verlustpuffer) gegenüber der Aktie beträgt 6,7 Prozent.

Mögen die Kurse mit Ihnen sein.

Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

[highlight]Bayer-Aktie (Tageschart): Boden gefunden[/highlight][divider_flat]

Bayer, Aktie, Chart

[highlight]Bayer-Aktie (Wochenchart): etabliert sich ein Aufwärtstrendkanal? [/highlight][divider_flat]

Bildquelle: Bayer

 

Exit mobile version