Plusvisionen

Apple Keynote // Aktie ohne Fantasie

Die Apple-Jünger pilgern wieder zur Keynote. Gut, es ist kein Hochamt mehr wie zu Steve Jobs Zeiten – der Nerd- und Börsenhimmel hab ihm selig. Das einzigartige, wahrhaftige, neue, ultimative Produkt wird sicherlich nicht vorgestellt werden. Irgendwie scheint die Zeit dafür noch nicht reif. Man hat noch nicht einmal eine Ahnung, wie ein solches Produkt aussehen und zu welchem Zweck es gut sein könnte. Steve Jobs, hilf! Wahrscheinlich soll es von Apple ein neues, altes iPhone geben, iPhone SE, für Leute wie mich, die das iPhone 6/6s, was das Design angeht, schlicht für eine Katastrophe halten. Das SE soll auf dem iPhone 5 basieren, aber ein zeitgemäßes Innenleben bekommen [Nachtrag: ist so]. Ansonsten hat man wohl am iPad (was sich nicht sonderlich gut verkauft) herumgefummelt und eine neue Version die Betriebssystems iOS soll es auch geben. Das alles ist nicht zum Niederknien.

Aber gut, vielleicht braucht das Apple auch gar nicht mehr? Doch braucht es. Für ein Irgendein-Produkt bezahlt wohl kaum jemand die sündigen Apple-Bordell-Preise, zumindest nicht auf Dauer. Noch aber trägt der Ruf aus der Vergangenheit. Apple ist schick und auch noch ein klein wenig cool, auch wenn ich neulich mit großem Schecken sehen musste, dass nun eine internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft(!) seine Mitarbeite mit iPhones ausrüstet. Früher wurden in diesen Unternehmen noch Blackberrys verteilt. So tief ist Apple schon gesunken, eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft …

Womöglich verramscht Apple die Geräte mit Massenrabatt? Vorbei scheinen die Zeiten als die Jünger vor den Flagship Stores campierten.

Auch an der Börse schwindet der Glaube an Apple. Die Aktie läuft nicht mehr ungebremst. Der Kurs stagniert seit rund eineinhalb Jahren. Dabei lesen sich die Apple-Zahlen immer noch fantastisch: ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 11, eine Dividende von rund 2 Dollar, ein grandioser Cash-flow knapp 30 Milliarden Dollar im Quartal, ein Cash-Bestand von 215 Milliarden Dollar … Aktionär, was willst du mehr? Der Aktionär will Fantasie – und daran hapert es etwas. Daran dürfte sich auch heute Abend nichts ändern.

Mehr zu Apple hier.

[highlight]Apple-Aktie: ohne Inspiration[/highlight][divider_flat]

Apple_210316

 

Exit mobile version