Plusvisionen

Vonovia-Aktie // Boden ist tatsächlich gefunden

Bildquelle: Vonovia

Erst Anfang Februar hatten wir bei Vonovia auf eine Bodenbildung im Bereich von 36 Euro hingewiesen und die Aktie (A1ML7J) deshalb zu diesem Zeitpunkt zum Kauf empfohlen [hier klicken]. Damals hatte das Unternehmen das finale Übernahmeangebot für die österreichische Buwog vorgelegt. Inzwischen ist die offizielle Frist abgelaufen. 73,8 Prozent der Anteile sind angedient. Die Abwicklung der Transaktion dürfte somit erfolgen. Allerdings läuft auch schon (bis zum 18. Juni 2018) eine Nachfrist zu unveränderten Konditionen: Pro Buwog-Papier gibt es weiterhin 29,05 Euro.

Wir gehen davon aus, dass Vonovia inzwischen mehr als 75 Prozent der Anteile hält und somit längst über eine so große Mehrheit bei den Österreichern verfügt, dass alle Entscheidungen vom Vonovia-Management getroffen werden können. Mittelfristig wird es zu einer Komplettübernahme kommen. Die 2017er Zahlen, die zu Monatsbeginn veröffentlicht wurden, waren gut. Vor allem die Conwert-Übernahme und steigende Mieten trieben den Gewinn an. Und auch der Ausblick signalisiert weiteres Wachstum.

Die Aktie (A1ML7J) bleibt daher auch auf dem leicht erhöhtem Niveau im Bereich von 39,25 Euro kaufenswert. Das KGV liegt bei 16 und die Dividenden-Rendite erreicht 3,6 Prozent. Einziger Störfaktor können die leicht steigenden Zinsen sein, dem steht jedoch eine ungebrochen hohe Nachfrage nach Wohnraum in den Ballungsregionen gegenüber.

Wer trotzdem lieber vorsichtiger an den Basiswert herangehen will, der greift zu einem Bonus-Zertifikat mit Cap von der BNP (PR9G1M). Es bringt 8,9 Prozent (17,6 Prozent p.a.), wenn die Aktie bis zum Verfall am 21. September 2018 nicht unter 32 Euro (Puffer 18,6 Prozent) rutscht. Erweist sich der Abstand überraschend als nicht ausreichend, dann tilgt die Bank in Cash, entsprechend dem dann gültigen Vonovia-Aktienkurs.

Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

Vonovia-Aktie (Wochenchart): Halt im Bereich des 2016er-Hochs gefunden

Vonovia, Aktie, Chart

Bildquelle: Vonovia

 

Exit mobile version