Plusvisionen

PharmaSGP-Aktie // Besser als alle Prognosen

Bildquelle: PharmaSGP

Erst im November hatte PharmaSGP seine Jahresprognose für 2022 nach oben geschraubt. Und trotzdem hat der OTC-Spezialist seine Zielwerte übertroffen, wie aus den vorläufigen Zahlen für das vergangene Jahr hervorgehen. Auch 2023 soll das kräftige Wachstum weitergehen. Auf eine exakte Guidance müssen Anleger aber noch bis April warten, wenn die finalen Zahlen für das Vorjahr vorliegen. Die PharmaSGP-Aktie (A2P4LJ) reagierte aber am heutigen Montag schon mit Kursgewinnen.

PharmaSGP erzielte im Jahr 2022 voraussichtlich einen Umsatz zwischen 85,5 und 86,0 Millionen Euro. Damit übertraf die Gesellschaft ihre eigene Prognose, die zuletzt auf 82,0 bis 86,0 Millionen Euro angehoben worden war. Und auch die Ziele der Analysten wurden geschlagen, die dem Unternehmen im Maximum einen Umsatz von 83,3 Millionen Euro zugetraut hatten. Damit gelang PharmaSGP in 2022 ein Wachstum von mehr als 30 Prozent.

Auch auf der Ertragsseite gibt es keine Probleme. Denn das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) für 2022 lag gemäß der vorl. Zahlen zwischen 27,7 und 28,3 Millionen Euro, woraus sich eine Ebitda-Marge ergibt, die am oberen Ende des Prognosekorridors von 30 bis 33 Prozent liegt. CFO Michael Rudolf stellte dabei fest, dass sich die starke und profitable Wachstumsdynamik der ersten neun Monate im vierten Quartal ungebremst fortgesetzt hat.

Hauptverantwortlich für die positive Entwicklung war einerseits die erfolgreiche Integration und der Ausbau der von GlaxoSmithKline übernommenen Produkte, anderseits aber auch das Wachstum des Bestandsportfolios. Dieses Wachstum soll auch 2023 weitergehen, wozu auch Akquisitionen beitragen sollen, wie Rudolf kommentierte. Für eine exakte Prognose benötigt die Verwaltung aber noch etwas Zeit. Sie wird aber mit der Vorlage der finalen Zahlen für 2022 folgen, die für den 13. April angekündigt sind.

Dann dürfte sich der Vorstand zudem zur Dividende äußern. Der entsprechende Vorschlag der Verwaltung dürfte über dem Wert aus dem Vorjahr von 0,45 Euro pro Aktie liegen. Somit liegt die Dividenden-Rendite mindestens bei 1,8 Prozent, wohl aber eher bei mehr als zwei Prozent. Im Einklang mit dem stetigen Wachstum und dem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 15 sehen wir durchaus weiteres Kurspotential.

PharmaSGP-Aktie (Tageschart): Stabile Aufwärtsentwicklung

 pharmasgp, aktie, chart

Bildquelle: PharmaSGP; Chasrtquelle: stock3.com
Exit mobile version