Plusvisionen

Google // Cash Cow

Google ist alles. Suchmaschine, Online-Werbung, Betriebssystem Android, Bürosoftware, Nexus Smartphones und Tablets, Drohnen, selbstfahrende Autos, Videos (You Tube), Datenfarm, Internetbrille und natürlich Big Data. Google scheint das zentrale Nervenzentrum des Internets zu sein. Und Google ist (insgesamt) rentabel bei dem, was es tut. Im vergangenen Jahr hat Google seinen Umsatz um 18 Prozent auf 66 Milliarden Dollar gesteigert. Im 4. Quartal betrugen die Umsätze 18,1 Milliarden Dollar. Im 4. Quartal kam der Internet-Konzern auf einen Nettogewinn von 4,76 Milliarden Dollar, nach 3,38 Milliarden Dollar 2013. Je Aktie ist das eine Gewinn von 6,91 (4,95) Dollar. Auch wenn dies sehr gute Zahlen sind, man hatte sich doch mehr erwartet.

Das Kerngeschäft, die Werbung, schwächelt etwas beim Wachstum. Mit 14 Prozent sind die bezahlten Klicks angestiegen. Diese Rate lag schon mal höher. Zudem sind die Preise für die Anzeigen um 3 Prozent zurückgegangen. Das hängt mit dem Trend zusammen, dass das Internet immer stärker von mobilen Endgeräten aus genutzt wird. Hier ist Werbung nicht so gut (und so schnell) darstellbar. Hier hat Google eine Nachteil gegenüber Facebook. Bei den sozialen Netzwerken wird die Werbung zwischen die Postings gestreut und kommt so deutlich besser an. Aber soziale Netzwerke sind die schwache Flanke von Google. Google+ läuft nicht wirklich. Deshalb wird Google auch immer wieder Interesse an dem Kursnachrichtendienst Twitter nachgesagt. Damit könnte Google die Lücke schließen. Geld zum Kauf hätte das Unternehmen. Zum Jahresende lagen 64,4 Milliarden Dollar auf der hohen Kante. Was Google hat, ist YouTube und hier läuft die Werbung mit einem Plus von 25 Prozent recht gut.

Für Aktionäre, die auf Internet und Big Data setzen wollen, bleibt Google ein Muss. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 25 ist die Aktie angesichts des Wachstums, das sie bietet, auch nicht zu teuer. Charttechnisch wurde im Monatschart gerade der langfristige Aufwärtstrend bestätigt. Kurzfristig befindet sich die Aktie eher noch in einem Abwärtstrend.

Google

 

Bildquelle: Google

Exit mobile version