Plusvisionen

Commerzbank saniert ihre Bad Bank schneller als gedacht und die Börse feiert

Der Sorgenfall der deutschen Finanzbranche, die Commerzbank, kommt bei der Sanierung voran, sogar besser als gedacht. Heute wurden die Zahlen für 2013 vorgelegt.

[unordered_list style=“bullet“]

[/unordered_list]

Bilanzsumme der Commerzbank: 550 (636) Milliarden Euro – und damit erstmals kleiner als vor der Fusion mit der Dresdner Bank. Das erleichtert aber das erreichen der Ziele für die Kernkapitalquote. Der Börsenwert der Commerzbank liegt aktuell bei 15,3 Milliarden Euro. Verhältnis von Börsenwert zu Bilanzsumme: Faktor 35.

Zum Vergleich die Deutsche Bank (DB): Bilanzsumme rund 1.800 Milliarden Euro. Marktkapitalisierung: 36,6 Milliarden Euro. Faktor: 49. Im Verhältnis zu ihrer Bilanzsumme ist die Commerzbank damit an der Börse deutlich höher bewertet als die Deutsche Bank. Bei gleicher Bewertung müsste die DB einen Börsen wert von 51,4 Milliarden Euro haben beziehungsweise einen Aktienkurs von 50,04 Euro (Kurs aktuell: 35,60 Euro). Aber die Commerzbank befindet sich auch in einer Turn-around-Situation, da gelten andere Gesetze.

Unangenehm fällt noch auf, das keine Dividende gezahlt wird, wohl auch nicht im kommenden Jahr, aber die Boni laut Handelsblatt bei 300 Millionen Euro (3-facher Gewinn) liegen sollen. Ein Gruß an die Eigentümer/Aktionäre.

[highlight]Interessant ist auch der Blick auf den Kursverlauf der Aktie[/highlight][divider_flat]

 

 

Bildquelle: Commerzbank

Exit mobile version