Plusvisionen

Adidas Aktie // Kauf-Signal oder droht Absturz?

Bildquelle: Adidas

Update vom 3. März 2016: Adidas steigert 2015 den Konzernumsatz währungsbereinigt um 10 Prozent. Die Marke Adidas wächst mit 12 Prozent deutlich. Der Gewinn legt um 12 Prozent auf 720 Millionen Euro zu. Die Dividende soll von 1,50 auf 1,60 Euro je Aktie zulegen. 2016 sollen Konzernumsatz und Gewinn (auf etwa 800 Millionen Euro) um 10 bis 12 Prozent wachsen. Die Börse reagiert verhalten. Viel war schon vorwegenommen (siehe unten).

Es ist eine Freude, diese Adidas-Aktie. Plusvisionen hat sich ja bereits schon häufiger lobende über den Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach geäußert (siehe unten). Nun hat die Aktie wieder eine wichtige Marke auf dem Weg nach oben genommen. Schon Mitte Februar wurden die 95 Euro überschritten. Das hieß: Die Aktie ist aus der Seitwärtsbewegung seit November (2015) nach oben weggezogen – ein neues Hoch. Ein solches ist immer auch ein erstes Kauf-Signal, da es an der Börse kein überzeugenderes Argument als steigende Kurse gibt. Anleger fühlen sich von anderen kaufenden Anlegern magisch angezogen – die Hausse nährt die Hausse. So auch diesmal. Die Aktie erreicht in einem ersten Schwung Kurse von mehr als 100 Euro.

Dann kam, was in solchen Fällen auch häufig zu beobachten ist, der Rücksetzer auf die Linie von 95 Euro. Pull back zur Ausbruchslinie sagen die Charttechniker dazu. Anschließend – Ende Februar – ging es wieder nach oben bis auf Notierungen von fast 102 Euro.

Adidas hat den Turnaround bislang bestens gemeistert. Adidas will schlanker und erfolgreicher werden. Wieder aufschließen zu Nike, die zeitweise weit enteilt waren. Sport ist dabei nur ein Aspekt. Längst gilt es auch cooles, schickes und angesagtes Mode-Lable zu sein. Da will Adidas hin: Man trägt die drei Streifen wieder, um ganz vorne mit dabei zu sein und nicht, wie das ein Zeit lang war, im Studio ungläubig angesehen zu werden. Macher Herbert Hainer hat das auf die Bahn gesetzt und tritt als dienstältester DAX-Chef am 1. Oktober ab, dann übernimmt der Däne Kaspar Rorsted, der früher bei Henkel erfolgreich tätig war. Die Börse hat auch dies schon ausgiebig gefeiert.

Der Neue wird gute Zahlen liefern müssen, ansonsten wird auch die Enttäuschung wieder wachsen, da die seit gut einem Jahr laufende Hausse der Adidas-Aktie auch eines ist: Hoffnung, wobei erste Erfolge sichtbar sind. Im vierten Quartal ist der Umsatz um 13 Prozent gestiegen und in den ersten neun Monaten betrug das Plus 9 Prozent. Für das Gesamtjahr 2015 erwartet der Konzern, trotz Restrukturierungskosten und höheren Marketingausgaben einen Gewinn-Plus von 10 Prozent. Mehr wird man am 3. März wissen, wenn die Ergebnisse für das Gesamtjahr präsentiert werden.

Das Unternehmen Adidas bewegt sich wieder in die richtig Richtung. Die Aktie hat das bereits goutiert. Jetzt sind gute Ergebnisse gefragt, die auch die Bewertung der Aktie verbessern, ansonsten nehmen die Risiken eines Rückschlags zu. Stopp-Kurse sind im Bereich von 93 Euro sinnvoll.

[highlight]Mehr zur Adidas Aktie hier:[/highlight][divider_flat]

Neue Hochs mit neuem Chef Rorsted?

Allzeithoch fest im Blick

Am Start für neue Hausse

Mit neuer Strategie fit werden

[highlight]Adidas-Aktie: Ausbruch aus Seitwärtstrend [/highlight][divider_flat]

Adidas_020316

[highlight]Adidas-Aktie (Monats-Chart): neue Hochs, Februar-Kerze Mahnung?[/highlight][divider_flat]

 

Bildquelle: Adidas
Exit mobile version