Plusvisionen

Daimler Truck // Wird die Aktie bald zum Börsen-Brummi?

Daimler Truck

Bildquelle: Daimler Truck

Anleger aufgemerkt! Da tut sich was bei der Aktie der Daimler Truck Holding. Nach der ausgeprägten Bodenbildung im Sommer 2022 und der anschließenden Aufwärtsbewegung, unter starken Schwankungen, könnte nun ein weiterer Schub nach oben bevorstehen – oder eine dicke Enttäuschung.

So ist das häufig bei der Charttechnik: hop oder top. Wird die Widerstandslinie bei 34,30 Euro und anschließend die Barriere bei 35,50 Euro geknackt, dann dürfte es mit der Daimler Truck-Aktie noch deutlich höher gehen. Sollte die Aktie erneut an der Linie bei 34,30 Euro scheitern, wird der Frust zumindest vorerst wohl hoch sein.

Für ein Überschreiten spricht derzeit die Markttechnik (siehe Tageschart unten), die nach oben gedreht hat und auch eine ansteigende 200-Tage-Durchschnittslinie.

Trotz Widrigkeiten – eine anhaltend schwierige Versorgungslage, die ein größeres Plus bei den Verkäufen verhinderte – legt Daimler Truck 2023 beim Absatzvolumen von 520.291 auf 526.053 Fahrzeuge zu. Nutzfahrzeuge bleiben gefragt, Online-Shopping und Spezialisierung mit dem damit einhergehenden logistischen Aufwand, haben daran sicher ihren Anteil.

Bei batterieelektrischen Nutzfahrzeugen hat das Unternehmen 3.443 Einheiten abgesetzt, 277 Prozent mehr als im Vorjahr. E-Mobilität ist im Nutzfahrzeug-Bereich noch eine Randerscheinung – und ob E-LKWs mit tonnenschweren Batterien absehbar eine wirkliche Alternative zum Verbrenner (Diesel) werden ist doch sehr fraglich. Im Gegensatz zu den PKW-Herstellern könnte das die Geschäfte von Nutzfahrzeug-Produzenten leichter machen.

In den ersten drei Quartalen 2023 kam Daimler Truck auf einen Umsatz von 40,9 Milliarden Euro und einem (bereinigten) Betriebsgewinn (Ebit) von 3,9 Milliarden Euro. Daraus errechnet sich eine schöne (bereinigte) Ebit-Marge von 9,5 Prozent.

Wird für das Gesamtjahr 2023 von einem Gewinn je Aktie von 4,40 Euro ausgegangen, ergäbe sich zurzeit ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von lediglich 7,5. Das ist angesichts der Marge recht bescheiden. Zumal der Konzern für das Geschäftsjahr 2023 nach der Hauptversammlung am 15. Mai eine Dividende von 1,50 Euro ausschütten könnte. Das entspräche aktuell einer Dividenden-Rendite von 4,5 Prozent.

Fundamental erscheint eine Höherbewertung der Daimler Truck-Aktie gerechtfertigt. Technisch müssen noch die beschriebenen Hürden genommen werden.

Daimler Truck-Aktie (Tageschart): Barrieren vor Kaufsignal

Bildquelle: Daimler Truck Holding; Chartquelle: stock3.com
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