Plusvisionen

ThyssenKrupp mit Turnaround nach zweijähriger Negativserie

Es sieht so aus, als sei ThyssenKrupp der Turnaround gelungen. Erstmals nach zwei Jahren schreibt das Unternehmen wieder schwarze Zahlen. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres wurden 269 Millionen Euro Überschuss erzielt. Insgesamt lagen die Ergebnisse über den Erwartungen, was die Börse mit einem Anstieg von gut 6 Prozent belohnt.

Vorstandsvorsitzender Heinrich Hiesinger:

[quote]Wir haben erstmals seit sieben Quartalen wieder ein positives Nettoergebnis geschafft. Das zeigt, dass unser Performance-Programm impact greift und unser Kulturwandel tatsächlich mehr Leistungsorientierung bewirkt.[/quote]

Drei Gründe gibt es für die Wende: Einsparungen (impact Programm), Wachstum im Industriegütergeschäft und der Wegfall von Ergebnisbelastungen. In den vergangenen Jahren hatte ThyssenKrupp Milliarden mit seinen Stahlwerken versenkt und musste heftige Abschreibungen tätigen.

Die Orderbücher werden wieder voller: Der Auftragseingang betrug im Berichtshalbjahr 20,9 Milliarden Euro und übertraf damit trotz negativer Wechselkurseffekte den Vorjahreswert um 4 Prozent.

Charttechnisch ist die ThyssenKrupp-Aktie im Wochenchart aus einem leicht ansteigenden Trendkanal nach oben ausgebrochen und hat dabei sogar den Widerstand im Bereich von 22,35 Euro angekratzt. Im Tageschart hat der Ausbruch aus dem ansteigenden Dreieck eine große Kurslücke (Gap) gerissen. Gut möglich, dass diese noch geschlossen wird.

[highlight]Kursverläufe der ThyssenKrupp-Aktie[/highlight][divider_flat]

Thyssen_130514_01

 

Bildquelle: ThyssenKrupp

Exit mobile version