Plusvisionen

Fortec Elektronik-Aktie // Elektrisierend

Bildquelle: Fortec Elektronik

Die Fortec Elektronik-Aktie strebt weiter steil aufwärts. Die Entwicklung wird gestützt durch gute Unternehmensdaten: Im dritten Quartal (Januar bis März 2023) ging es deutlich aufwärts, sodass der Umsatz in den ersten neun Monaten um 19 Prozent auf 78,5 Millionen Euro im Vergleich um Vorjahreszeitraum kletterte. Besonders gut lief es bei dem Elektronikspezialisten im Segment Datenvisualisierung mit margenstarken Industriemonitoren und realisierten Umsätzen im Segment Stromversorgungen mit Produkten für anspruchsvolle Anwendungen.

Der Auftragsbestand belief sich Ende März 2023 auf 92,4 Millionen Euro, gegenüber 85,3 Millionen Euro im Vorjahr. Das würde – theoretisch – für ein Jahr reichen.

Durch einen profitablen Produktmix erzielte Fortec beim Betriebsgewinn (Ebit) einen überproportionalen Anstieg um 34 Prozent auf 8,5 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr und erzielte eine zweistellige Ebit-Marge von 10,8 Prozent (Vorjahr: 9,6 Prozent). So konnte in den ersten neun Monaten ein Periodenüberschuss von 6,1 Millionen Euro oder 1,87 (1,43) Euro je Aktie erwirtschaftet werden.

Für das Gesamtjahr 2023 erwartet der Fortec-Vorstand einen Umsatz zwischen 97,0 und 110,0 Millionen Euro. Der Betriebsgewinn (Ebit) soll sich in einer Bandbreite von 10,0 und 11,0 Millionen Euro bewegen. Die Prognose wurde bereits am 8. Mai angehoben. Davor lag sie bei 91,0 bis 97,0 Millionen Euro für den Umsatz und 8,0 und 9,0 Millionen Euro für das Ebit.

Mit den Zahlen unterstreicht Fortec sein gute Stellung als Systemlieferant für die Elektronik-Branche. Das Unternehmen ist stark in der Entwicklung, Produktion und im Verkauf von Produkten in den Bereichen Displays, Stromversorgung und Embedded Computer. Das wird auch von der Börse mit einem – steilen – Aufwärtstrend goutiert.

Dabei ist die Fortec-Aktie mit einer Marktkapitalisierung von aktuell 95,2 Millionen Euro bei einem geschätzten Umsatz von rund 100 Millionen Euro, einem Eigenkapital von 53,4 Millionen Euro und einem Zahlungsmittelbestand von 9,9 Millionen Euro nach wie vor eher günstig bewertet. Das geschätzte Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) dürfte für 2023 bei 13 liegen. Das Aufwärtspotenzial sollte noch nicht ausgeschöpft sein.

Fortec Elektronik-Aktie (Tageschart): Aufwärtstrend

FORTEC Elektronik Aktie

Bildquelle: Fortec Elektronik; Chartquelle: stock3.com
Exit mobile version