Plusvisionen

K+S-Aktie // Dividenden-Spekulation und optimistische Signale

Bildquelle: K+S

Die Aktie von K+S (Kali und Salz) hat sich gerade wieder über die 200-Tage-Durchschnittslinie geschoben und auch bei der Markttechnik (MACD) gibt es ein zaghaftes Long-Signal. Könnte die K+S-Aktie, nach längerer Konsolidierung, ihren Aufwärtstrend fortsetzen?

Die Konkurrenz aus Osteuropa, die jahrelang zu schaffen machte, ist absehbar weggefallen, die Verschuldung hat das Unternehmen wieder besser im Griff und die Gaspreise sind so niedrig wie schon lange nicht mehr. Gleichzeitig bleiben Kali (Dünger) und Salz begehrte Rohstoffe.

Das trifft auf eine attraktive Bewertung der Aktie: Die Marktkapitalisierung beträgt derzeit 4,3 Milliarden Euro bei einem Eigenkapital von zuletzt (30. September 2022) von 6,5 Milliarden Euro, wobei sich in der Bilanz auch langfristiges Fremdkapital in Höhe von 1,9 Milliarden Euro und kurzfristige Schulden von 1,6 Milliarden Euro finden. Auf der Aktiv-Seite stehen dagegen noch Wertpapiere mit 665 Millionen Euro und liquide Mittel von 348 Millionen Euro. Das Unternehmen selbst errechnet einen Buchwert von 34,10 Euro bei einem aktuellen Kurs von 22,60 Euro.

Für das Gesamtjahr 2022 (der Geschäftsbericht wird am 15. März vorgelegt) erwartet K+S einen operativen Gewinn (Ebitda) von 2,4 Milliarden Euro (1,9 Milliarden Euro nach neun Monaten). Träfe das ein würde K+S das bisher beste Jahresergebnis aus der Unternehmensgeschichte von 2008 um knapp eine Milliarde Euro übertreffen. Der (bereinigter) freie Cash-flow wird mit gut 1,2 Milliarden Euro erwartet (0,8 Milliarden Euro nach neun Monaten) oder 1,0 Milliarden Euro ohne Sondereffekte.

Ein guter freier Cash-flow wäre Voraussetzung für eine ordentliche Dividende, die nach der Hauptversammlung am 10. Mai ausgezahlt würde. Bei einer Ausschüttung von 1,20 Euro pro Aktie, würde das einer Dividenden-Rendite von rund fünf Prozent entsprechen. Und das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) läge nur bei 3,3 bei einem geschätzten Gewinn je Aktie von 6,80 Euro.

Die Chancen stehen derzeit gut, dass es mit der Aktie von K+S weiter nach oben geht.

K+S-Aktie (Tageschart): optimistische Signale

K+S Aktie

Bildquelle: K+S; Chartquelle: stock3.com
Exit mobile version