DAX, Börse, Index, Knick, Einbruch, Markt,

MWB Fairtrade-Aktie // Hausse-Hoffnung

by • 30. April 2019 • Anlagevisionen, Chart-Alarm, FeatureComments (0)560

Es bleibt eine (verwegene) Wette auf eine dauerhaft bessere Börsenentwicklung: Anleger, die sich die Aktie von MWB Fairtrade Wertpapierhandelsbank (MWB) ins Depot legen, müssen mit kräftig(er) steigenden Kursen an den Aktienmärkten rechnen, denn nur dann macht MWB gute Geschäfte [siehe auch hier].

Die eher maue Entwicklung an den Börsen durch Brexit, Shutdown, Handelskrieg oder Konjunkturflaute zieht in MWB-Zahlen (sofort) so aus: Im Kerngeschäft Skontroführung (MWB zählt zu den Marktführern in Deutschland in diesem Bereich) und Market Making der MWB ging der Provisionsüberschuss 2018 von 5.474.000 (2017) auf 4.326.000 Euro zurück und das Handelsergebnis reduzierte sich von 16.892.000 auf 12.709.000 Euro.

Das Ergebnis sank dadurch von 4.954.000 Euro auf 668.000 Euro und den Jahresüberschuss dampfte es von 4.353.000 Euro auf 631.000 Euro ein. Bei einer aktuellen Marktkapitalisierung von 15,7 Millionen Euro errechnet sich daraus derzeit ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von üppigen 24,9. Immerhin soll die Dividende zwischen 0,03 und 0,06 Euro betragen, was, eine Dividende von 0,04 Euro unterstellt, eine gute Rendite derzeit von 1,9 Prozent wäre.

Ansprechend bleibt der Buchwert von MWB mit einem Eigenkapital von zurzeit 12,3 (14,6) Millionen Euro bei einer Marktkapitalisierung von 15,7 Millionen Euro. Der Gute-Zukunft-Aufschlag der Börse fällt nur klein aus.

Spannend ist aktuell vor allem die charttechnische Situation bei MWB. Die Aktie hat auf der Unterstützung bei 1,80/1,90 Euro Euro (Hoch von 2015, siehe Chart unten) aufgesetzt – und ist ein wenig nach oben abgeprallt. Nun, das macht noch keine MWB-Hausse, zumal die 200-Tage-Durchschnittslinie nach wie vor steil nach unten gerichtet ist, aber es versprüht doch schon ein klein wenig Hoffnung, besonders weil es auch beim DAX nicht mehr so düster aussieht. Sehr mutige Investoren dürfen sich das Papier ansehen.

Mögen die Kurse mit Ihnen sein.

Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

MWB Fairtrade-Aktie (Tageschart): An der Unterstützung abgeprallt

MWB Fairtrade Wertpapierhandelsbank Aktie

Bildquelle: Thomas Max Müller / Pixelio.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Simple Share Buttons