Menü schließen
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Zertifikate
  • Signale
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • News
  • Interview
  • Analysten
  • Cash Test Dummy
Aktuell

Deutz-Aktie // Erstaunliches Chart-Signal

23. Januar 2026

Gerresheimer-Aktie // Boden scheint gefunden

22. Januar 2026

Umweltbank-Aktie // GBC Research bekräftigt Rating und hohes Kursziel

21. Januar 2026

Salzgitter Aktie / Trump-Profiteur

20. Januar 2026
RSS X (Twitter) Facebook
Breaking
  • Deutz-Aktie // Erstaunliches Chart-Signal
  • Gerresheimer-Aktie // Boden scheint gefunden
  • Umweltbank-Aktie // GBC Research bekräftigt Rating und hohes Kursziel
  • Salzgitter Aktie / Trump-Profiteur
  • Drägerwerk-Aktie // Neuerlicher Freudensprung
  • Brenntag-Aktie // Kommt jetzt die Trendwende?
  • K+S-Aktie // Rutschige Straßen fördern die Salz-Nachfrage
  • Hoenle-Aktie // Immer wieder grüßt das Murmeltier?
RSS X (Twitter) Facebook
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Signale
  • News
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • Interview
  • Analysten
  • Anleihen
  • CTD
  • PlusAcademy
  • Outvisions
PlusvisionenPlusvisionen
Börsenvisionen

Renk-Aktie // Die Börse braucht mehr Klarheit

Wolfgang Raum30. Januar 2025aktualisiert:30. Januar 20252 Min.0
2813
Link kopieren Email X / Twitter WhatsApp Facebook LinkedIn Telegram
Folgen Sie uns
Google News Facebook X (Twitter)
Renk

Die Renk-Aktie (RENK73) konnte am gestrigen Mittwoch nur kurzfristig von ordentlichen Vorab-Zahlen für das vergangene Jahr profitieren. Schuld daran war ein ungenauer Ausblick für das nun laufende Geschäftsjahr. Immerhin notiert das Papier mit Kursen um 23 Euro auch am heutigen Donnerstag klar über dem Ausgabepreis (15 Euro) vom Februar 2024, als der Panzer-Getriebebauer an die Börse kam. Euphorie sieht jedoch anders aus.

Eigentlich sollte das Geschäft bei Renk brummen, vor allem mit Blick auf das geopolitische Umfeld. Doch von Euphorie ist an der Börse wenig zu spüren, obwohl sich die Geschäftszahlen auf den ersten Blick sehr gut lesen. So steigerten die Augsburger Umsatz um 23 Prozent auf rund 1,1 Milliarden Euro. Beim bereinigten operativen Ergebnis (Ebit) kam es zu einem Sprung um 26 Prozent auf 189 Millionen Euro. Für Zuversicht beim Management sorgte aber vor allem der Auftragseingang, der auf ein Rekordvolumen von 1,4 Milliarden Euro gestiegen ist.

Daher überrascht es nicht, dass sich der Vorstand positiv zum laufenden Geschäftsjahr äußerte und weiteres profitables Wachstum ankündigte, welches sich über alle Segmente erstrecken soll. Allerdings blieb die aus persönlichen Gründen ausscheidende Vorstandsvorsitzende Susanne Wiegand einen exakten Ausblick auf das nun laufende Geschäftsjahr schuldig. Dies will sie offensichtlich ihrem Nachfolger Alexander Sagel überlassen, der zum 1. Februar die Führung des Konzerns übernehmen wird und bislang schon Vorstandsmitglied war.

Dieser unklare Ausblick sorgte vor allem bei den Analysten für Unsicherheiten, sodass die Aktie nach anfänglichen Gewinnen sogar ins Minus drehte, aber immerhin heute etwas zulegen kann. Trotzdem bewegt sich der Kurs nur in etwa auf dem Niveau vom September, als Plusvisionen zuletzt über den Titel berichteten. Damals [HIER klicken] hatten wir von Direktengagements abgeraten. Auch heute sehen wir keine Notwendigkeit für einen schnellen Einstieg, obwohl der Konzern in einer geopolitisch gefragten Branche tätig ist. Zunächst warten Aktien-Anleger den Ausblick ab, der dann für mehr Klarheit sorgen dürfte.

Bis dahin bleibt das bereits im September [HIER klicken] vorgestellte Discount-Zertifikat (SY2AUV) mit Cap bei 20 Euro und Bewertungstag am 20. Juni 2025 unsere erste Wahl. Geht die Aktie über dem Cap bei 20 Euro über die Ziellinie, ist aktuell eine Maximalrendite von acht Prozent (19,7 Prozent p.a.) möglich. Rutscht der Basiswert am Laufzeitende unter die 20er-Marke, tilgt der Emittent via Aktienlieferung. Der Einstandskurs liegt dann bei 18,53 Euro, was dem aktuellen Zertifikate-Kurs entspricht und einem Rabatt gegenüber dem Direktinvestment von mehr als 20 Prozent gleichkommt.

Renk-Aktie (Tageschart): Jüngster Höhenflug gebremst

Bildquelle: Renk; Chartquelle: stock3.com

Empfehlung

Deutz-Aktie // Erstaunliches Chart-Signal

Gerresheimer-Aktie // Boden scheint gefunden

Umweltbank-Aktie // GBC Research bekräftigt Rating und hohes Kursziel

Einen Kommentar schreiben

Aktuell

Deutz-Aktie // Erstaunliches Chart-Signal

23. Januar 2026

Gerresheimer-Aktie // Boden scheint gefunden

22. Januar 2026

Umweltbank-Aktie // GBC Research bekräftigt Rating und hohes Kursziel

21. Januar 2026

Salzgitter Aktie / Trump-Profiteur

20. Januar 2026
Interviews

Interview Wolfgang Trier – Softing // Vor Gewinnsprung in 2026

17. Dezember 2025

Schnell ein paar Fragen an Wolfgang Trier, Vorstandschef bei Softing (517800). Dabei geht es um den positiven Ausblick auf 2026, „höchst interessante Neukunden“ im Segment Automotive, eine weitere Skalierung im Software-Bereich und die Steigerung der wiederkehrenden Erlöse als eines der strategischen Ziele. Die starken Auftragseingänge untermauern die Ziele für 2026.

Interview Drotleff / Pech – Mensch und Maschine // Fulminantes Plus im Jahresendgeschäft

25. Juli 2025

Schnell ein paar Fragen an Adi Drotleff, Chairman von Mensch und Maschine Software (MuM) und CFO Markus Pech über das zweitbeste erste Halbjahr der Unternehmensgeschichte, antizyklische Kunden, neue Impulse aus den Bereichen Bau und Defense sowie den erwarteten Gewinnsprung im vierten Quartal 2025. Eine Gewinnverdopplung in vier bis fünf Jahren bleibt das Ziel.

Interview Johannes Schmidt – Indus Holding // Auf Wachstumskurs

28. März 2025

Time is Money // Schnell ein paar Fragen an Johannes Schmidt, Vorstandschef der Indus Holding (620010), zur Entwicklung im Jahr 2024, den Prognosen für das nun laufende Geschäftsjahr und zu den geplanten Akquisitionen im Volumen von 500 Millionen Euro, die das Wachstum bis 2030 kräftig beschleunigen werden.

RSS X (Twitter) Facebook
  • Impressum
  • Mission
  • Awards
  • Datenschutz
  • Risikohinweis
Plusvisionen 2009-2025 // Diamant Kommunikation Schumm Raum

Oben schreiben und Enter zum Suchen drücken. Esc zum Abbrechen drücken.