Deutsche Telekom

Deutsche Telekom-Aktie // Neuer Schwung durch Fusion von T-Mobile US und Sprint

by • 29. Juli 2019 • Anlagevisionen, Chart-Alarm, FeatureComments (0)490

Das scheint nun doch etwas zu werden mit dem Zusammenschluss der Deutschen Telekom-Tochter T-Mobile US und Sprint zum drittgrößten Mobilfunkanbieter (nach Verizon und AT&T) am US-Markt. Die US-Wettbewerbshüter aus dem Justizministerium haben ja gesagt, wenn auch unter Auflagen, wie das meist so ist. Möglich, dass nun noch ein paar Bundesstaaten der USA gegen die Fusion klagen werden, aber na ja …

Die Deutsche Telekom würde mit einem Kapitalanteil von gut 40 und einer Stimmenmehrheit von knapp 70 Prozent das Sagen im neuen Unternehmen haben. Das war immer ein großes Ziel der Telekom. Entsprechend groß ist die Freude an der Börse; die T-Aktie legt zeitweise rund drei Prozent zu.

Im Tageschart klettert der T-Aktien-Kurs damit wieder deutlich über die 200-Tage-Durchschnittslinie, die aktuell bei 14,90 Euro verläuft und bestätigt so den kurz- und mittelfristigen Aufwärtstrend. In letzterem befindet sich die Aktie seit April 2018 (siehe auch Wochenchart unten).

In diesem Jahr ist der Kurs in ein Dreieck hineingelaufen, dessen obere Begrenzung bei etwa 16,00 Euro verläuft. Vielleicht schafft das Plus an Sicherheit im Mobilfunkzusammenschluss die nötige Dynamik diese wichtige – und massive – Barriere zu überwinden. Gelänge dies, wäre der Weg bis in den Bereich von 18,00 Euro frei.

Aber auch in einer Seitwärtsbewegung ist die Aktie der Deutschen Telekom attraktiv: Zuletzt schüttete der Konzern eine Dividende von 0,70 Euro je Aktie aus. Im kommenden Jahr könnten es vielleicht 0,75 Euro werden. Das würde aktuell einer satten Dividenden-Rendite von 4,9 Prozent entsprechen. Die nächste Hauptversammlung (HV) findet am 26. März 2020 statt.


Wertpapierdepot: Top-Konditionen oder fester Ansprechpartner? Warum oder?

Auf der Suche nach einem (neuen) Depot? Dann hier klicken.


 


Deutsche Telekom-Aktie (Wochenchart): flacher Aufwärtstrend mit oberer Begrenzung bei 15/16 Euro

Deutsche Telekom Aktie

Bildquelle: Deutsche Telekom

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Simple Share Buttons