Cancom, Aktie, IT, Cloud

Cancom-Aktie // Hellere Wolken

by • 29. März 2019 • Aktienvisionen, Anlagevisionen, FeatureComments (3)1253

Die dunklen Wolken scheinen beim Cloud-Dienstleister Cancom verschwunden. Nach längerer Talfahrt befindet sich die Aktie seit Jahresanfang wieder in einem sanften Aufwärtstrend. Nun hat sie die 200-Tage-Durchschnittslinie und den wichtigen Widerstand bei 39 Euro überwunden. Beides ist positiv. Weitere Kurssteigerungen könnten folgen. Die nächste signifikante Barriere liegt nun bei 41 Euro. Danach ist der Weg recht frei bis zum Hoch (siehe Tageschart unten).

Im vergangenen Jahr hat Cancom einen Gewinn je Aktie von 1,21 Euro erreicht. Daraus errechnet sich aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von stattlichen 32,5. Um diese Bewertung zu rechtfertigen muss Cancom tüchtig wachsen. Im Jahr 2018 legte der Umsatz um 18 Prozent und das Unternehmen organisch um zwölf Prozent zu. Das muss bei dieser Bewertung auch in den kommenden Jahren so bleiben.

Die Betriebsgewinn-Marge (Ebitda) betrug 8,3 (8,0) Prozent – und könnte durchaus höher sein. Der operative Cash-flow ging von 125 auf 82 Millionen Euro zurück, aber damit lässt sich etwas anfangen. Für das laufende Jahr ist Cancom zuversichtlich. Umsatz, Rohertrag, Ebitda und Ebit sollen „deutlich wachsen“.

Eyemaxx Anleihe

Die Cloud bleibt für Cancom ein sehr reizvoller Geschäftszweig mit viel Wachstumsfantasie. Das Unternehmen ist überzeugt von der Digitalisierung weiter profitieren zu können. Die Voraussetzungen sind dafür da. Doch ja, Anleger sollten nicht vergessen, dass die Aktie schon gut bewertet ist, was sie anfällig für Rückschläge macht. Ein kleiner Risikopuffer ist Dividende mit unveränderten 0,50 Euro. Das entspricht derzeit einer Dividenden-Rendite von 1,27 Prozent.

Mögen die Kurse mit Ihnen sein.

Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

Cancom-Aktie (Tageschart): wichtige Widerstände überwunden

Cancom Aktie

Bildquelle: Cancom
Eyemaxx Anleihe

3 Antworte auf Cancom-Aktie // Hellere Wolken

  1. […] gutes zu berichten haben. Das Unternehmen wächst in einem spannenden Geschäftsfeld [siehe Plusvisionen auch hier]. Als Dankeschön für die Treue werden die Anteilseigner wohl eine Dividende von 0,50 Euro je […]

Simple Share Buttons