Menü schließen
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Zertifikate
  • Signale
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • News
  • Interview
  • Analysten
  • Cash Test Dummy
Aktuell

Drägerwerk-Aktie // Dicker Freudensprung

10. September 2026

Hornbach Holding-Aktie // Ausbruch nach Bodenbildung?

9. September 2026

FlatexDegiro-Aktie // Konsolidierung im Aufwärtstrend?

8. September 2026

Infineon-Aktie // Kurs vor der Wende?

7. September 2026
RSS X (Twitter) Facebook
Breaking
  • Drägerwerk-Aktie // Dicker Freudensprung
  • Hornbach Holding-Aktie // Ausbruch nach Bodenbildung?
  • FlatexDegiro-Aktie // Konsolidierung im Aufwärtstrend?
  • Infineon-Aktie // Kurs vor der Wende?
  • Douglas-Aktie // Noch gibt es Hoffnung
  • Gabler Group-Aktie // Beeindruckende Marge bei hohem Auftragsbestand
  • Finanzarchitektur // Blaupausen für einen strukturierten Vermögensaufbau
  • Medios-Aktie // Chance auf die Trendwende besteht
RSS X (Twitter) Facebook
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Signale
  • News
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • Interview
  • Analysten
  • Anleihen
  • CTD
  • PlusAcademy
  • Outvisions
PlusvisionenPlusvisionen
Börsenvisionen

GFT Technologies-Aktie // Deutsche Bank-Deal plus Übernahme-Fantasie beflügelt

Thomas Schumm28. August 20263 Min.0
985
Link kopieren Email X / Twitter WhatsApp Facebook LinkedIn Telegram
Folgen Sie uns
Google News Facebook X (Twitter)
GFT Technologies

Seit rund vier Jahren befindet sich die Aktie des Finanz-IT-Dienstleisters GFT Technologies (siehe Tageschart unten) in einem Abwärtstrend. Noch im Februar tauchte das Papier bis auf 14 Euro ab. Inzwischen hat eine mächtige Erholung auf gut 24 Euro stattgefunden. Auf diesem Niveau verläuft die langfristige Abwärtstrendgerade. Kann diese nun geknackt werden? Ein Deal mit der Deutschen Bank [über die Deutsche Bank hat Plusvisionen zuletzt HIER berichtet] beflügelt zumindest die Fantasie der Börsianer.

Die Deutsche Bank hat GFT Technologies als Transformations- und Systemintegrationspartner für die Einführung einer neuen Kernbankenplattform in ihrer Privatkundenbank ausgewählt. Bei der neuen Plattform hat sich die Deutsche Bank für Vault Core der britischen Thought Machine entschieden. Als globaler Delivery Partner von Thought Machine unterstützt GFT die Deutsche Bank bei der Transformation und Systemintegration zur Einführung der neuen Plattform. Für GFT, die schon lange mit der Deutschen Bank zusammenarbeitet, ist das eine schöne Bestätigung für die Qualität der bisherigen Arbeit.

„Gemeinsam mit der Deutschen Bank und Thought Machine tragen wir zum Aufbau einer modernen, skalierbaren Plattform bei, die Innovation, operative Effizienz und künftiges Wachstum unterstützt.“

Christopher Ortiz, Group Executive Board Member und Chief Executive Global Accounts & Offerings bei GFT Technologies

Im ersten Halbjahr 2026 steigerte GFT seinen Umsatz um fünf Prozent auf 462,6 Millionen Euro und den Betriebsgewinn (bereinigtes Ebit) um acht Prozent auf 32,6 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr 2026 strebt GFT ein Umsatz-Plus von fünf Prozent auf 930,0 Millionen Euro an. Das bereinigte Ebit wird auf 71 Millionen Euro taxiert, was einer bereinigten Ebit-Marge von 7,6 Prozent entspräche. Das Ergebnis vor Steuern soll sich deutlich um 21 Prozent auf rund 56 Millionen Euro verbessern.

An der Börse ist GFT derzeit mit 640,0 Millionen Euro bewertet, was für dieses Jahr ein prognostiziertes Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 15/16 bedeuten könnte. Bei einer geschätzten Dividende von 0,50 Euro je Aktie läge die Dividenden-Rendite aktuell bei zwei Prozent.

Charttechnisch befindet sich die GFT-Aktie in einer sehr spannenden Situation: Ende Juli wurde eine Bullenflagge Ende Juli nach oben verlassen und daraufhin der Abwärtstrend zum ersten Mal gebrochen. Nach einer Konsolidierung an der Abwärtstrendlinie (kleine Bullenflagge) fand nun ein erneuter Schub über das bisherige August-Hoch nach oben statt. Ein Chart-Szenario, das durchaus Hoffnung auf weitere Kurssteigerungen macht.

Fundamental ist GFT nach wie vor moderat bewertet, auch angesichts der Festigung der Stellung als Finanz-IT-Dienstleister (Deutsche Bank-Deal). Mit dieser Bewertung und mit einem Streubesitz von 61,3 Prozent dürfte GFT auch als Übernahmeziel interessant sein. Bei All for One [wir haben HIER berichtet] und Nagarro waren der Käufer jeweils bereit einen gehörigen Aufschlag zu zahlen.

GFT Technologies-Aktie (Tageschart): Ausbruch aus Abwärtstrend

Bildquelle: GFT Technologies; Chartquelle: stock3.com

Empfehlung

Hornbach Holding-Aktie // Ausbruch nach Bodenbildung?

FlatexDegiro-Aktie // Konsolidierung im Aufwärtstrend?

Infineon-Aktie // Kurs vor der Wende?

Einen Kommentar schreiben

Aktuell

Drägerwerk-Aktie // Dicker Freudensprung

10. September 2026

Hornbach Holding-Aktie // Ausbruch nach Bodenbildung?

9. September 2026

FlatexDegiro-Aktie // Konsolidierung im Aufwärtstrend?

8. September 2026

Infineon-Aktie // Kurs vor der Wende?

7. September 2026
Interviews

Interview Jörg Frehse – MHP Hotel // Premium aus Überzeugung

7. August 2026

Schnell ein paar Fragen an Jörg Frehse, Vorstandssprecher (CEO) der MHP Hotel AG (MHP), über das Rekordquartal Q2 2026, weiteres Wachstum mit neuen Premiumhotels in Düsseldorf und Frankfurt und ehrgeizige Analystenkursziele: „Jeder neue Standort muss einen klaren Mehrwert für unsere Aktionäre liefern.“

Interview Drotleff / Pech – Mensch und Maschine // KI – mehr Chance, denn Risiko

23. Juli 2026

Interview mit Adi Drotleff, Chairman der Mensch und Maschine Software SE (MuM) und CFO Markus Pech über das Rekordergebnis im ersten Halbjahr 2026, den Erfolgsfaktor Kostendisziplin, die KI als „hilfreiches Tool“ und „sehr hohe kurz- und mittelfristige Wachstumschancen“. Das Ziel der Gewinnverdopplung bis 2030 steht.

Interview Johannes Schmidt – Indus Holding // Nicht euphorisch, aber zuversichtlich

27. März 2026

Schnell ein paar Fragen an Johannes Schmidt, Vorstandschef der Indus Holding (620010), zur Entwicklung im Jahr 2025, zu den Prognosen für das nun laufende Geschäftsjahr, zu geplanten Zukäufen, möglichen Verkäufen, zu den vorhandenen Marktchancen und zu den Risiken, die das geopolitische Umfeld aktuell mit sich bringt.

RSS X (Twitter) Facebook
  • Impressum
  • Mission
  • Awards
  • Datenschutz
  • Risikohinweis
Plusvisionen 2009-2026 // Diamant Kommunikation Schumm Raum

Oben schreiben und Enter zum Suchen drücken. Esc zum Abbrechen drücken.