Menü schließen
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Zertifikate
  • Signale
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • News
  • Interview
  • Analysten
  • Cash Test Dummy
Aktuell

Bilfinger Aktie // Neue Kursrekorde in Sicht

18. November 2025

Suss Micro Tec-Aktie // Ambitionierte Ziele – positive Chart-Signale

17. November 2025

Shelly-Aktie // Reizvoll durch Wachstum und Profitabilität

14. November 2025

Cewe Stiftung-Aktie // In Weihnachts-Vorfreude

13. November 2025
RSS X (Twitter) Facebook
Breaking
  • Bilfinger Aktie // Neue Kursrekorde in Sicht
  • Suss Micro Tec-Aktie // Ambitionierte Ziele – positive Chart-Signale
  • Shelly-Aktie // Reizvoll durch Wachstum und Profitabilität
  • Cewe Stiftung-Aktie // In Weihnachts-Vorfreude
  • Indus Holding-Aktie // Das sieht viel besser aus
  • Smartbroker-Aktie // GBC sieht starke Neukundenzuwächse und vergibt ein Kaufen
  • Hannover Rück-Aktie // Erhöhte Prognose treibt an
  • Zalando-Aktie // Runter, rauf, runter, rauf?
RSS X (Twitter) Facebook
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Signale
  • News
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • Interview
  • Analysten
  • Anleihen
  • CTD
  • PlusAcademy
  • Outvisions
PlusvisionenPlusvisionen
Börsenvisionen

Brenntag-Aktie / Übel abgestraft

Wolfgang Raum28. Mai 2024aktualisiert:29. Mai 20242 Min.0
3261
Link kopieren Email X / Twitter WhatsApp Facebook LinkedIn Telegram
Folgen Sie uns
Google News Facebook X (Twitter)
Brenntag
Bildquelle: Brenntag

Die wohl unbekannteste DAX-Aktie ist Brenntag. Lange Zeit konnte das Papier des Chemikalienhändlers auch im Verborgenen mit einer guten und stabilen Wertentwicklung glänzen. Vor rund zwei Wochen zeigten frische Zahlen und ein vorsichtigerer Ausblick, dass auch Brenntag an der Konjunktur hängt. Die Folge waren kräftige Kursverluste.

Noch im März schickte sich die Brenntag-Aktie (A1DAHH) an, das bisherige Rekordhoch bei 87,40 Euro, welcher aus dem Jahr 2021 stammt, zu übertreffen. Doch bei 87,12 Euro war im März aber das Ende der Fahnenstange erreicht. Heute kostet das Papier mit rund 65,00 Euro allerdings deutlich weniger, da die Zahlen für das erste Quartal enttäuschten.

Dabei sank der Umsatz um rund zwölf Prozent auf 4,003 Milliarden Euro. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) brach gar um 24,7 Prozent auf 259,7 Millionen Euro ein. Damit bleib Brenntag zudem unter den Analystenerwartungen. Firmenchef Christian Kohlpaintner zeigte sich daher auch unzufrieden und verwies auf die schwierigen Marktbedingungen mit geopolitischen Spannungen und anhaltenden Inflationstendenzen. Dies sorgte für Preisdruck und eine sinkende Nachfrage in einigen Märkten.

Als Folge kürzte Kohlpaintner die Ziele für das Gesamtjahr. Demnach peilt der Konzern nun nur noch das untere Ende der erst im März ausgegebenen Ebita-Prognose von 1,23 bis 1,43 Milliarden Euro an Da im Vorjahr 1,27 Milliarden Euro operativ verdient wurden, dürfte es also auch in 2024 zu einem Gewinnrückgang kommen.

Dies dürfte aber nach dem Kursrutsch weitestgehend eigepreist sein, wie auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis von zwölf und die Dividenden-Rendite von 2,5 Prozent zeigt. Technisch ist der Abwärtstrend allerdings noch intakt. Vor einem Direktkauf sollten Anleger daher eine Bodenbildung abwarten.

Aussichtsreich erscheint aber ein Discount-Zertifikat (SW71L0) mit Cap „am Geld“ bei 65 Euro und Laufzeit bis März 2025. Geht die Aktie über dem Cap bei 65 Euro über die Ziellinie, ist aktuell eine Maximalrendite von 8,7 Prozent (10,5 Prozent p.a.) möglich. Rutscht der Basiswert am Laufzeitende unter die 65er-Marke, tilgt der Emittent via Aktienlieferung. Der Einstandskurs liegt dann bei 59,79 Euro, was dem aktuellen Zertifikate-Kurs entspricht und einem Rabatt gegenüber dem Direktinvestment von 8,4 Prozent gleichkommt.

Brenntag-Aktie (Tagschart): scharfe Korrektur

Bildquelle: Brenntag; Chartquelle: stock3.com

Empfehlung

Bilfinger Aktie // Neue Kursrekorde in Sicht

Suss Micro Tec-Aktie // Ambitionierte Ziele – positive Chart-Signale

Shelly-Aktie // Reizvoll durch Wachstum und Profitabilität

Einen Kommentar schreiben

Aktuell

Bilfinger Aktie // Neue Kursrekorde in Sicht

18. November 2025

Suss Micro Tec-Aktie // Ambitionierte Ziele – positive Chart-Signale

17. November 2025

Shelly-Aktie // Reizvoll durch Wachstum und Profitabilität

14. November 2025

Cewe Stiftung-Aktie // In Weihnachts-Vorfreude

13. November 2025
Interviews

Interview Drotleff / Pech – Mensch und Maschine // Fulminantes Plus im Jahresendgeschäft

25. Juli 2025

Schnell ein paar Fragen an Adi Drotleff, Chairman von Mensch und Maschine Software (MuM) und CFO Markus Pech über das zweitbeste erste Halbjahr der Unternehmensgeschichte, antizyklische Kunden, neue Impulse aus den Bereichen Bau und Defense sowie den erwarteten Gewinnsprung im vierten Quartal 2025. Eine Gewinnverdopplung in vier bis fünf Jahren bleibt das Ziel.

Interview Johannes Schmidt – Indus Holding // Auf Wachstumskurs

28. März 2025

Time is Money // Schnell ein paar Fragen an Johannes Schmidt, Vorstandschef der Indus Holding (620010), zur Entwicklung im Jahr 2024, den Prognosen für das nun laufende Geschäftsjahr und zu den geplanten Akquisitionen im Volumen von 500 Millionen Euro, die das Wachstum bis 2030 kräftig beschleunigen werden.

Interview Nikolas Bullwinkel – Circus // KI-Revolution im Food-Sektor

17. Dezember 2024

Inteview mit Nikolas Bullwinkel, CEO bei Circus (A2YN35). Mit der KI-Plattform CircusAI und ihrem autonomen Roboter CA-1 für die Produktion von Mahlzeiten will die Circus Group „weltweit neue Maßstäbe im Food-Service-Sektor setzen“. Dank der Kooperation mit einem mit einem global führenden High-Tech-Auftragsfertiger können jährlich mehr als 6.000 Einheiten hergestellt werden. 8.400 Einheiten sind bereits vorbestellt. Die jüngst gemeldete Übernahme von Campo sieht Circus-Gründer und Flink-Co-Founder Bullwinkel als „strategischen Schritt, um unsere Führungsposition im Bereich KI auszubauen“.

RSS X (Twitter) Facebook
  • Impressum
  • Mission
  • Awards
  • Datenschutz
  • Risikohinweis
Plusvisionen 2009-2025 // Diamant Kommunikation Schumm Raum

Oben schreiben und Enter zum Suchen drücken. Esc zum Abbrechen drücken.