Pharma SGP

PharmaSGP-Aktie // Dem Gesamtmarkt die kalte Schulter gezeigt

Von • 26. Oktober 2022 • Aktienvisionen, Anlagevisionen, FeatureComments (0)661

Als wir im Mai zuletzt die PharmaSGP-Aktie (A2P4LJ) unter die Lupe nahmen, pendelte der Kurs im Bereich knapp unter 24 Euro [HIER klicken]. Damals hatten Analysten positive Urteile gefällt, die sich mit unserer Einschätzung deckten. Heute kostet das Papier zwar nur rund einen Euro mehr, doch damit zeigte die PharmaSGP-Aktie eine enorme Robustheit in einem sehr schwierigen Gesamtmarktumfeld. Wir bleiben daher für den Titel positiv gestimmt.

Denn auch die Halbjahreszahlen waren sehr gut: So stieg der Umsatz um 59 Prozent auf 42 Millionen Euro. Maßgeblich dazu bei trug das zweite Quartal, welches mit 21,4 Millionen Euro den größten Quartalsumsatz der Firmengeschichte brachte. Beim bereinigten operativen Ergebnis (Ebitda) kam es gleichzeitig zu einem Sprung um 86 Prozent auf 12,1 Millionen Euro. Dadurch verbesserte sich die Ebitda-Marge von 24,6 Prozent im Vorjahr auf 28,8 Prozent, wobei das Q2 gar eine Marge von 33 Prozent brachte.

Vorstandschefin Natalie Weigand bestätigte daher die Prognose für das Gesamtjahr, wonach ein Umsatz zwischen 78 und 82 Millionen Euro erwartet wird. Auf der Ertragsseite strebt PharmaSGP eine Ebitda-Marge an, die nachhaltig über der 30-Prozent-Marke liegen soll. Somit bleibt PharmaSGP, der Spezialist für rezeptfreie Arzneimittel, weiter auf Wachstumskurs.

Societe Generale

Für weitere Zukäufe, also der Erweiterung des Portfolios, spricht zudem eine erfolgreiche Finanzierungsrunde. So wurde bereits im Sommer eine Konsortialfinanzierung mit vier Bankenpartnern und einer Laufzeit von fünf Jahren abgeschlossen, welches PharmaSGP ein zusätzliches Finanzierungspotenzial im Volumen von 75 Millionen Euro bringt.

Auch fundamental scheint der Pharma-Titel (A2P4LJ) auf dem aktuellen Kursniveau attraktiv, wie das Kurs-Gewinn-Verhältnis von 21 und einer Dividenden-Rendite von 1,9 Prozent nicht ausgereizt. Langfristanleger könnten daher weiter zugreifen.

 PharmaSGP-Aktie (Tageschart): Dem Gesamtmarkt erfolgreich getrotzt

PharmaSGP, Chart, aKTIE

Bildquelle: PharmaSGP; Chartquelle: stock3.com
Societe Generale

Empfohlen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Simple Share Buttons