Menü schließen
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Zertifikate
  • Signale
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • News
  • Interview
  • Analysten
  • Cash Test Dummy
Aktuell

Softing-Aktie // Schwieriges Q1 – Ausblick bestätigt

15. Mai 2026

Jenoptik-Aktie // Viele lichte Momente

13. Mai 2026

Jungheinrich-Aktie // Zurück ins Glück

12. Mai 2026

GEA-Aktie // Gute Daten ebnen den Weg zum Rekord

11. Mai 2026
RSS X (Twitter) Facebook
Breaking
  • Softing-Aktie // Schwieriges Q1 – Ausblick bestätigt
  • Jenoptik-Aktie // Viele lichte Momente
  • Jungheinrich-Aktie // Zurück ins Glück
  • GEA-Aktie // Gute Daten ebnen den Weg zum Rekord
  • Schaeffler-Aktie // Neue Chancen
  • Umweltbank-Aktie // GBC-Kursziel nach Q1-Zahlen unverändert
  • Hochtief-Aktie // Nach der Kurs-Rallye auf den Bonus setzen
  • Merkur Privatbank-Aktie // Immobilienkrise schmerzt – Dividende gestrichen
RSS X (Twitter) Facebook
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Signale
  • News
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • Interview
  • Analysten
  • Anleihen
  • CTD
  • PlusAcademy
  • Outvisions
PlusvisionenPlusvisionen
Zertifikate_Produkte

Sartorius-Aktie // DAX-Abstieg und neue Chancen

Wolfgang Raum25. September 20253 Min.0
2805
Link kopieren Email X / Twitter WhatsApp Facebook LinkedIn Telegram
Folgen Sie uns
Google News Facebook X (Twitter)
Sartorius
Bildquelle: Sartorius

Seit diesem Montag ist der DAX-Abstieg der Sartorius-Vorzugsaktie (716563) traurige Realität. Der Labor- und Pharmazulieferer musste so starke Kursverluste hinnehmen, dass die Markkapitalisierung nicht mehr ausreicht, um zum Kreis der Top-40 des deutschen Kurszettels zu gehören.

Die Sartorius Vorzüge notierten Ende Januar noch bei 292 Euro. Neben der Tatsache, dass die Corona-Euphorie weiter ausgepreist wurde, sorgten aber auch die Gefahr vor unberechenbaren US-Zöllen und das Ausscheiden (Altersgrenze erreicht) des langjährigen Firmenlenkers Joachim Kreuzberg für Unsicherheit unter den Börsianern. So rutschte der Titel im April bis auf 166 Euro ab.

Als wir Mitte April zuletzt über die Sartorius Vorzüge berichteten [HIER klicken] hatte sich das Papier aber schon wieder in den Bereich der 200-Euro-Marke erholt. Knapp darunter bewegt sich der Titel auch heute. Dabei hatte der DAX-Abstieg nur geringe Auswirkungen. Offensichtlich hatten sich die Marktteilnehmer schon im Vorfeld entsprechend über Terminbörsengeschäfte positioniert, so dass hohe Schwankungen zu Wochenbeginn ausbleiben.

Dafür rücken nun andere Nachrichten in den Fokus. Dazu gehört die Information, dass der Konzern seine Produktion für wichtige Komponenten der Zell- und Gentherapie in Frankreich erweitert hat. Aber auch einige Analysten äußerten sich zuletzt positiv, bspw. die Experten von JPMorgan, die den Titel „Übergewichten“ mit Kursziel 260 Euro. Spannend dürfte nun sein, wie die Mitte Oktober erwarteten Quartalszahlen ausfallen. Nachdem aktuell kaum mit extrem positiven Überraschungen gerechnet wird, sind die Erwartungen auch nicht sehr hoch.

Positiv wäre allerdings, wenn die Marke von 200 Euro, die eine wichtige technische Unterstützung darstellt, nicht nachhaltig unterschritten werden würde. Sonst könnten die Tiefs vom April tatsächlich noch einmal getestet werden. Fundamental ist der Titel mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 46 auf Basis der Schätzungen der Erträge für 2026 allerdings weiterhin extrem hoch bewertet. Wir bleiben daher bei unserer vorsichtigen Einschätzung und raten von Direktengagement in die Aktie weiter ab.

Aussichtsreich ist aber ein Discount-Zertifikat (HS7MAL) mit Cap bei 170 Euro und Bewertungstag am 19. Juni 2026. Geht die Aktie über dem Cap bei 170 Euro über die Ziellinie, ist aktuell eine Maximalrendite von 9,3 Prozent (12,5 Prozent p. a.) möglich. Rutscht der Basiswert am Laufzeitende unter die 170er-Marke, tilgt der Emittent via Aktienlieferung. Der Einstandskurs liegt dann bei 155,51 Euro, was dem aktuellen Zertifikate-Kurs entspricht und einem Rabatt gegenüber dem Direktinvestment von rund 29 Prozent gleichkommt.

Das im April [HIER klicken] vorgestellte Discount-Zertifikat (SY2AVB) mit Cap bei 160 Euro und Bewertungstag am 19. Dezember 2025 weist aktuell nur noch eine Restrendite von rund zwei Prozent aus. Daher können Anleger hier einen Gewinn von rund fünf Prozent realisieren und in das Papier mit Cap bei 170 Euro tauschen.

Sartorius-Aktie (Vorzüge, Tageschart): Unterstützung bei 177 Euro

Bildquelle: Sartorius; Chartquelle: stock3.com

Empfehlung

Softing-Aktie // Schwieriges Q1 – Ausblick bestätigt

Jenoptik-Aktie // Viele lichte Momente

Jungheinrich-Aktie // Zurück ins Glück

Einen Kommentar schreiben

Aktuell

Softing-Aktie // Schwieriges Q1 – Ausblick bestätigt

15. Mai 2026

Jenoptik-Aktie // Viele lichte Momente

13. Mai 2026

Jungheinrich-Aktie // Zurück ins Glück

12. Mai 2026

GEA-Aktie // Gute Daten ebnen den Weg zum Rekord

11. Mai 2026
Interviews

Interview Johannes Schmidt – Indus Holding // Nicht euphorisch, aber zuversichtlich

27. März 2026

Schnell ein paar Fragen an Johannes Schmidt, Vorstandschef der Indus Holding (620010), zur Entwicklung im Jahr 2025, zu den Prognosen für das nun laufende Geschäftsjahr, zu geplanten Zukäufen, möglichen Verkäufen, zu den vorhandenen Marktchancen und zu den Risiken, die das geopolitische Umfeld aktuell mit sich bringt.

Interview Wolfgang Trier – Softing // Vor Gewinnsprung in 2026

17. Dezember 2025

Schnell ein paar Fragen an Wolfgang Trier, Vorstandschef bei Softing (517800). Dabei geht es um den positiven Ausblick auf 2026, „höchst interessante Neukunden“ im Segment Automotive, eine weitere Skalierung im Software-Bereich und die Steigerung der wiederkehrenden Erlöse als eines der strategischen Ziele. Die starken Auftragseingänge untermauern die Ziele für 2026.

Interview Drotleff / Pech – Mensch und Maschine // Fulminantes Plus im Jahresendgeschäft

25. Juli 2025

Schnell ein paar Fragen an Adi Drotleff, Chairman von Mensch und Maschine Software (MuM) und CFO Markus Pech über das zweitbeste erste Halbjahr der Unternehmensgeschichte, antizyklische Kunden, neue Impulse aus den Bereichen Bau und Defense sowie den erwarteten Gewinnsprung im vierten Quartal 2025. Eine Gewinnverdopplung in vier bis fünf Jahren bleibt das Ziel.

RSS X (Twitter) Facebook
  • Impressum
  • Mission
  • Awards
  • Datenschutz
  • Risikohinweis
Plusvisionen 2009-2026 // Diamant Kommunikation Schumm Raum

Oben schreiben und Enter zum Suchen drücken. Esc zum Abbrechen drücken.

Plusvisionen bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Add as preferred source on Google