Menü schließen
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Zertifikate
  • Signale
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • News
  • Interview
  • Analysten
  • Cash Test Dummy
Aktuell

Init-Aktie // SDAX-Aufstieg und technisch gut unterstützt

9. März 2026

K+S-Aktie // Im Sog der Düngerpreise

6. März 2026

DHL-Aktie // Warum so vorsichtig?

5. März 2026

Symrise-Aktie // Viel Vorsicht

4. März 2026
RSS X (Twitter) Facebook
Breaking
  • Init-Aktie // SDAX-Aufstieg und technisch gut unterstützt
  • K+S-Aktie // Im Sog der Düngerpreise
  • DHL-Aktie // Warum so vorsichtig?
  • Symrise-Aktie // Viel Vorsicht
  • Beiersdorf-Aktie // Herbe Ausblick-Enttäuschung
  • Verve-Aktie // GBC bleibt beim Rating positiv
  • IVU Traffic Techologies-Aktie // Sonder-Dividende gegen KI
  • Heidelberg Materials-Aktie // Die Kursrallye macht Pause
RSS X (Twitter) Facebook
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Signale
  • News
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • Interview
  • Analysten
  • Anleihen
  • CTD
  • PlusAcademy
  • Outvisions
PlusvisionenPlusvisionen
News

Norma Group-Aktie // Erstaunliches

Thomas Schumm23. September 20252 Min.0
2695
Link kopieren Email X / Twitter WhatsApp Facebook LinkedIn Telegram
Folgen Sie uns
Google News Facebook X (Twitter)
NORMA Group

Jetzt ging es doch recht schnell, Plusvisionen hatte HIER vergangene Woche über die Norma Group berichtet. Der Spezialist für Verbindungselement verkauft seine Wasser-Sparte, so eine Meldung von heute, für rund eine Milliarde Dollar – umgerechnet 850,0 Millionen Euro – an das US-Unternehmen Advanced Drainage Systems. Die Börse reagiert (zunächst) mit einem Minus von 7,5 Prozent, womit die Marktkapitalisierung aktuell 525,7 Millionen Euro beträgt.

Norma erwartet einen Nettomittelzufluss in Höhe von 620 bis 640 Millionen Euro. Die Summe ergibt sich aus dem Erlös abzüglich Steuern und Transaktionskosten. Aus dem Verkaufserlös sollen rund 300 Millionen Euro zum Abbau von Schulden verwendet werden. Bis zu 70 Millionen Euro wird das Unternehmen voraussichtlich für wertsteigernde Zukäufe zum Ausbau der Geschäftseinheit Industry Applications vorhalten.

Der Vorstand plant, den verbleibenden Teil des Nettomittelzuflusses an die Aktionäre zurückzuführen, in einem ersten Schritt möglicherweise durch ein Aktienrückkaufprogramm. Vorstand und Aufsichtsrat werden über die Verwendung der Erlöse noch beraten.

630 Millionen Euro Verkaufserlös minus 370 Millionen Euro Erlösverwendung ergibt 260 Millionen Euro. Derzeit sind 31.862.400 Norma-Aktien im Umlauf. Es blieben daher 8,16 Euro je Aktie für die Aktionäre, wenn Vorstand und Aufsichtsrat so entscheiden.

Derzeit notiert die Norma-Aktie bei 16,80 Euro. Rund die Hälfte des Börsenwerts ist somit, bei der nun nahezu schuldenfreien Norma, vom Kassen–Bestand gedeckt. Das Eigenkapital betrug zuletzt 648,4 Millionen Euro oder 20,35 Euro je Aktie. Bei Norma sind ergo zurzeit 28,51 Euro je Aktie Substanz oder Cash (plus 70 Millionen Euro reserviert für Investitionen). Das ist eine erstaunlich robuste Situation für das Unternehmen.

Für die fortgeführten Geschäftsaktivitäten erwartet der Vorstand einen Umsatz von 810 bis 830 Millionen Euro (bisher inklusive Wasser: 1,1 bis 1,2 Milliarden Euro). Die bereinigte Ebit–Marge soll dabei nun null bis ein Prozent betragen (bisher einschließlich Wasser: sechs bis acht Prozent). Auch ohne die Wasser-Sparte verbrennt Norma (einstweilen) kein Geld.

Angesichts dieser Marge könnte aber so manch einem der Gedanke kommen, dass es besser wäre, Eigenkapital und Cash an die Aktionäre auszuschütten und das Unternehmen zu schließen. Der Vorstand muss somit rasch die Marge / Kapitalrendite steigern.

Norma-Aktie (Tageschart): vorsichtige Börsen-Reaktion

Bildquelle: Norma Group; Chartquelle: stock3.com

Empfehlung

Init-Aktie // SDAX-Aufstieg und technisch gut unterstützt

K+S-Aktie // Im Sog der Düngerpreise

DHL-Aktie // Warum so vorsichtig?

Einen Kommentar schreiben

Aktuell

Init-Aktie // SDAX-Aufstieg und technisch gut unterstützt

9. März 2026

K+S-Aktie // Im Sog der Düngerpreise

6. März 2026

DHL-Aktie // Warum so vorsichtig?

5. März 2026

Symrise-Aktie // Viel Vorsicht

4. März 2026
Interviews

Interview Wolfgang Trier – Softing // Vor Gewinnsprung in 2026

17. Dezember 2025

Schnell ein paar Fragen an Wolfgang Trier, Vorstandschef bei Softing (517800). Dabei geht es um den positiven Ausblick auf 2026, „höchst interessante Neukunden“ im Segment Automotive, eine weitere Skalierung im Software-Bereich und die Steigerung der wiederkehrenden Erlöse als eines der strategischen Ziele. Die starken Auftragseingänge untermauern die Ziele für 2026.

Interview Drotleff / Pech – Mensch und Maschine // Fulminantes Plus im Jahresendgeschäft

25. Juli 2025

Schnell ein paar Fragen an Adi Drotleff, Chairman von Mensch und Maschine Software (MuM) und CFO Markus Pech über das zweitbeste erste Halbjahr der Unternehmensgeschichte, antizyklische Kunden, neue Impulse aus den Bereichen Bau und Defense sowie den erwarteten Gewinnsprung im vierten Quartal 2025. Eine Gewinnverdopplung in vier bis fünf Jahren bleibt das Ziel.

Interview Johannes Schmidt – Indus Holding // Auf Wachstumskurs

28. März 2025

Time is Money // Schnell ein paar Fragen an Johannes Schmidt, Vorstandschef der Indus Holding (620010), zur Entwicklung im Jahr 2024, den Prognosen für das nun laufende Geschäftsjahr und zu den geplanten Akquisitionen im Volumen von 500 Millionen Euro, die das Wachstum bis 2030 kräftig beschleunigen werden.

RSS X (Twitter) Facebook
  • Impressum
  • Mission
  • Awards
  • Datenschutz
  • Risikohinweis
Plusvisionen 2009-2026 // Diamant Kommunikation Schumm Raum

Oben schreiben und Enter zum Suchen drücken. Esc zum Abbrechen drücken.