CropEnergies, Aktie, Analyse, Südzucker, Bioethanol

CropEnergies-Aktie // Aussicht auf Kurswende

by • 22. August 2019 • Anlagevisionen, Feature, Zertifikate_ProdukteComments (1)633

Im vergangenen November war die Welt bei CropEnergies in Unordnung. Der Bioethanol-Hersteller musste eher schwache Zahlen für das erste Halbjahr des Geschäftsjahr 2018/19 (per 28. Februar) ausweisen und seine Prognosen senken [Plusvisionen berichtete: hier klicken].

So rutschte die Aktie (A0LAUP) bis in den Bereich von 3,60 Euro zu diesem Zeitpunkt ab. Es wundert also nicht, dass auch im Gesamtjahr erhebliche Rückgänge bei Umsatz und Ertrag zu verzeichnen waren. Bei einem Umsatzminus von 11,7 Prozent auf 779 Millionen Euro sank das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um rund 54 Prozent auf 33 Millionen Euro.

Allerdings zeigte sich Vorstandschef Joachim Lutz schon im Frühjahr bei der Zahlen-Vorlage zuversichtlich, dass es im laufenden Geschäftsjahr 2019/20 wieder aufwärts gehen könnte. Die Aktie setzte deshalb ihre zu Jahresbeginn gestartete Erholung nach guten Zahlen für das erste Quartal fort. Lutz hatte schon mit den Q1-Zahlen eine erste Anhebung der Jahresprognose durchgeführt. Vor wenigen Tagen folgte nun die zweite Guidance-Anpassung: Ziel ist nun ein Umsatz von 820 bis 860 Millionen Euro und ein Ebitda von 90 bis 120 Millionen Euro.

Eyemaxx Anleihe

Trotzdem knickte die Aktie im Zuge der Marktschwäche Mitte Juli ein, fand aber an der Unterstützung bei 5,30 Euro einen gewissen Halt. Kurzfristig kann der Titel nun bis an die 6-Euro-Marke laufen, langfristig sind aber auch Kurse bis 8,00 Euro möglich. Dazu müssen aber die Ethanolpreise mindestens auf dem nun erhöhten Niveau verbleiben. Die Aktie (A0LAUP) kann daher auch jetzt eine sinnvolle Anlageidee sein.

Klassische Anlageprodukte, also Discounter und Bonus-Zertifikate sind auf diesen Basiswert nicht verfügbar. Es gibt aber Faktor-Zertifikate. So hebelt ein entsprechendes Long-Produkt Kursgewinne (aber auch Kursverluste) mit einem konstanten Hebel von zwei (MF7NES).

CropEnergies-Aktie (Wochenchart): bullish Harami in Aussicht

CropEnergies Aktie

Bildquelle: Südzucker, CropEnergies
Eyemaxx Anleihe

Eine Antwort auf CropEnergies-Aktie // Aussicht auf Kurswende

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Simple Share Buttons