Dialog Semiconductor

Dialog Semiconductor-Aktie // Aufwärtstrend bestätigt

by • 22. Juli 2019 • Anlagevisionen, Chart-Alarm, FeatureComments (1)1039

Eigentlich ist nicht gerade die Zeit für Halbleiter-Aktien, wegen der konjunkturellen Eintrübung und der damit einhergehenden hohen Kursschwankungen. Aber vielleicht muss man auch schon sagen: war. Wie auch immer, die schwierigen Zeiten der Aktie von Dialog Semiconductor liegen ohnehin schon länger zurück. Der Absturz begann 2017 als die Börse annahm, Dialog würde Apple als Großkunden verlieren. Immerhin kamen drei Viertel des Umsatzes von dem iPhone-Hersteller.

Doch dann die Überraschung: Apple kaufte sich im Herbst 2018 [siehe auch hier] bei Dialog ein. Der Markt hatte schon vorher Witterung aufgenommen – seit Sommer 2018 steigen nun schon die Notierungen des Papiers.

Kürzlich hat es beim Widerstand von 36 Euro (siehe Wochenchart unten) einen Rückschlag gegeben, den die Aktie aber mit Bravour weggesteckt hat. Inzwischen steht der Kurs deutlich über dieser Barriere und die Schwächephase wirkt wie eine gesunde Konsolidierung im Aufwärtstrend.

Berentzen, Aktie

Der Grund dafür waren gute Zahlen für das aktuelle zweite Quartal: In diesem klettere das operative Ergebnis auf 216 Millionen Dollar nach 26 Millionen Dollar im Jahr zuvor. Das bereinigte Ergebnis kommt auf 82 nach 42 Millionen Dollar. Klar, diese Anstiege haben auch mit dem Apple-Deal zu tun.

Auf der hohen Kante hat Dialog zurzeit 1.016 Millionen Euro bei einer Marktkapitalisierung von 2,7 Milliarden Euro, was ein schöner Sicherheitspuffer ist. Die endgültigen Zahlen will Dialog Semiconductor am 30. Juli präsentieren.

Charttechnisch wirkt die Bewegung der Aktie äußerst konstruktiv. Der Aufwärtstrend ist weiter intakt. Das nächste Kursziel liegt bei rund 44 Euro, wo der nächste Widerstand verläuft (November-Hoch von 2017).

Dialog Semiconductor-Aktie (Wochenchart): intakter (gesunder) Aufwärtstrend

 Dialog Semiconductor Aktie

Bildquelle: gnubier / pixelio.de
Berentzen, Aktie

Eine Antwort auf Dialog Semiconductor-Aktie // Aufwärtstrend bestätigt

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Simple Share Buttons