Menü schließen
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Zertifikate
  • Signale
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • News
  • Interview
  • Analysten
  • Cash Test Dummy
Aktuell

BASF-Aktie // Spannend – Ausbruch aus jahrelangem Seitwärtstrend?

10. April 2026

Redcare-Aktie // Nur ein Strohfeuer?

9. April 2026

Porsche-Aktie // Gib Gummi

8. April 2026

Medios-Aktie // Erneute Chance auf die Trendwende

7. April 2026
RSS X (Twitter) Facebook
Breaking
  • BASF-Aktie // Spannend – Ausbruch aus jahrelangem Seitwärtstrend?
  • Redcare-Aktie // Nur ein Strohfeuer?
  • Porsche-Aktie // Gib Gummi
  • Medios-Aktie // Erneute Chance auf die Trendwende
  • Smartbroker-Aktie // GBC sieht den Investment Case gestärkt
  • Washtec-Aktie // Zwei dicke Dividenden in 14 Monaten
  • Secunet-Aktie // Vorsichtige Planungen für 2026
  • FlatexDegiro-Aktie // Wird die Unterstützungszone halten?
RSS X (Twitter) Facebook
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Signale
  • News
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • Interview
  • Analysten
  • Anleihen
  • CTD
  • PlusAcademy
  • Outvisions
PlusvisionenPlusvisionen
Aktien

Nemetschek-Aktie // Wachstum trotz Bau-Krise

Wolfgang Raum21. Mai 20242 Min.0
3808
Link kopieren Email X / Twitter WhatsApp Facebook LinkedIn Telegram
Folgen Sie uns
Google News Facebook X (Twitter)
Nemetschek
Bildquelle: Nemetschek

Als richtig erwies sich unsere positive Einschätzung vom Januar 2023 [HIER klicken], wonach das Wachstum bei Nementschek weiter gehen wird und sich auch der Kurs wieder deutlich erholen wird. Denn die Zahlen für das erste Quartal zeigen tatsächlich weiteres Wachstum, wovon auch die Nemetschek-Aktie (645290) deutlich profitierte und nun rund 50 Prozent gegenüber dem Niveau von vor rund 16 Monaten zulegen konnte. Doch das Ende der Kursrallye scheint noch nicht in Sicht.

Die Zahlen für das erste Quartal zeigen, dass Nemetschek weitaus weniger von der Krise am Bau betroffen ist, als dies geraume Zeit am Kapitalmarkt befürchtet worden war. Denn der Digitalisierungsspezialist und Software-Hersteller profitiert sogar von der Notwendigkeit des Kostensparens während dem kompletten Lebenszyklus einer Immobilie.

So stieg der Umsatz im ersten Quartal um 9,4 Prozent (währungsbereinigt: plus 10,3 Prozent) auf 223,9 Millionen Euro. Dabei verläuft die Umstellung von Lizenzverkäufen auf Subskriptions- und SaaS-Modelle weiter planmäßig. So sprang der Umsatz aus diesen Angeboten um 66,5 Prozent auf 106,3 Millionen Euro. Gleichzeitig erhöhten sich die jährlich wiederkehrenden Umsätze um 24,5 Prozent auf 743,6 Millionen Euro, womit die Planbarkeit weiter dynamisch zunimmt.

Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) kletterte gleichzeitig um 11,9 Prozent (währungsbereinigt: plus 8,5 Prozent) auf 68,3 Millionen Euro, woraus sich eine von 29,8 auf 30,5 Prozent erhöhte Ebitda-Marge ergibt.

Wenig überraschend bestätigte das Management die Ziele für das Gesamtjahr. Demnach soll das währungsbereinigte Umsatzwachstum zehn bis elf Prozent erreichen. Das Wachstum der jährlich wiederkehrenden Umsätze soll gar um weitere 25 Prozent zulegen, womit deren Anteil am Gesamtumsatz schon rund 85 Prozent betragen soll. Die Ebitda-Marge wird weiter in einem Korridor von 30 bis 31 Prozent erwartet.

Da es auch schon für 2025 relativ klare Ziele gibt, dürfte die Aktie ihren intakten Aufwärtstrend fortsetzen. Denn auch fundamental ist der Titel mit einem 40er-KGV im Branchenvergleich noch nicht überbewertet. Schwäche Tage bleiben daher Kauftage.

Einen Einstieg mit Rabatt ermöglicht auch ein Discount-Zertifikat (PC4EAF) mit Cap bei 90 Euro und Bewertungstag am 20. Dezember 2024. Geht die Aktie über dem Cap bei 90 Euro über die Ziellinie, erhält der Anleger diese 90 Euro ausbezahlt, woraus sich aktuell eine Maximalrendite von 9,4 Prozent (15,5 Prozent p.a.) ergibt. Rutscht der Basiswert am Laufzeitende unter die 90er-Marke, tilgt der Emittent via Aktienlieferung. Der Einstandskurs liegt dann bei 82,25 Euro, was dem aktuellen Zertifikate-Kurs entspricht.

Nemetschek-Aktie (Tageschart): auf dem Weg nach oben

Fotoquelle: Nemetschek; Chartquelle: stock3.com

Empfehlung

BASF-Aktie // Spannend – Ausbruch aus jahrelangem Seitwärtstrend?

Redcare-Aktie // Nur ein Strohfeuer?

Porsche-Aktie // Gib Gummi

Einen Kommentar schreiben

Aktuell

BASF-Aktie // Spannend – Ausbruch aus jahrelangem Seitwärtstrend?

10. April 2026

Redcare-Aktie // Nur ein Strohfeuer?

9. April 2026

Porsche-Aktie // Gib Gummi

8. April 2026

Medios-Aktie // Erneute Chance auf die Trendwende

7. April 2026
Interviews

Interview Johannes Schmidt – Indus Holding // Nicht euphorisch, aber zuversichtlich

27. März 2026

Schnell ein paar Fragen an Johannes Schmidt, Vorstandschef der Indus Holding (620010), zur Entwicklung im Jahr 2025, zu den Prognosen für das nun laufende Geschäftsjahr, zu geplanten Zukäufen, möglichen Verkäufen, zu den vorhandenen Marktchancen und zu den Risiken, die das geopolitische Umfeld aktuell mit sich bringt.

Interview Wolfgang Trier – Softing // Vor Gewinnsprung in 2026

17. Dezember 2025

Schnell ein paar Fragen an Wolfgang Trier, Vorstandschef bei Softing (517800). Dabei geht es um den positiven Ausblick auf 2026, „höchst interessante Neukunden“ im Segment Automotive, eine weitere Skalierung im Software-Bereich und die Steigerung der wiederkehrenden Erlöse als eines der strategischen Ziele. Die starken Auftragseingänge untermauern die Ziele für 2026.

Interview Drotleff / Pech – Mensch und Maschine // Fulminantes Plus im Jahresendgeschäft

25. Juli 2025

Schnell ein paar Fragen an Adi Drotleff, Chairman von Mensch und Maschine Software (MuM) und CFO Markus Pech über das zweitbeste erste Halbjahr der Unternehmensgeschichte, antizyklische Kunden, neue Impulse aus den Bereichen Bau und Defense sowie den erwarteten Gewinnsprung im vierten Quartal 2025. Eine Gewinnverdopplung in vier bis fünf Jahren bleibt das Ziel.

RSS X (Twitter) Facebook
  • Impressum
  • Mission
  • Awards
  • Datenschutz
  • Risikohinweis
Plusvisionen 2009-2026 // Diamant Kommunikation Schumm Raum

Oben schreiben und Enter zum Suchen drücken. Esc zum Abbrechen drücken.