Siemens Healthineers, Ultraschall

Siemens Healthineers-Aktie // Hochstimmung beim Aufsteiger

by • 20. Juni 2018 • Anlagevisionen, Chart-Alarm, FeatureComments (0)3274

Na, das lässt sich doch gut an. Seit dem Börsengang Mitte März hat sich die Siemens Healthineers-Aktie (Mutter Siemens hält noch rund 85 Prozent) sehr ordentlich entwickelt. Der Ausgabekurs lag bei 28,00 Euro und der erste Kurs auf Xetra erreicht 29,10 Euro. Inzwischen notiert die Aktie des Medizintechnik-Konzern, die seit dem 18. Juni 2018 Teil des TecDAX ist, bei knapp 37,00 Euro.

Dabei hat sich ein schöner Aufwärtstrend etabliert. Eine größere (gesunde) Konsolidierung gab es dabei, als sich das Papier kurz nach dem IPO bis an die Marke von 36,00 Euro heranschob und dann in zwei Wellen bis auf gut 31,00 Euro zurückfiel. Danach ging es kontinuierlich aufwärts, wobei Anfang Juni, was charttechnisch durchaus bemerkenswert ist, das April-Hoch überschritten. Von der Ausbruchslinie scheint sich nun die Siemens Healthineers-Aktie nach oben wegbewegen zu wollen.

Die Dynamik jetzt könnte durchaus noch weitere Käufer anlocken, da es an der Börse kaum etwas unwiderstehlicheres gibt als steigende Notierungen. Aber ja, möglich wäre auch noch mal ein Pullback zurück zur Marke von rund 35,50 Euro, ohne dass positive Szenario zu zerstören. Deutlich negativ würde sich die Situation bei Kursen unter 34,00 Euro – Bruch des Aufwärtstrends – gestalten.

Siemens Healthineers ist derzeit mit 36,9 Milliarden Euro bewertet. Das prognostizierte Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) liegt spürbar jenseits der 20. Das klingt zunächst viel, aber Siemens Healthineers nimmt im Bereich der bildgebenden Diagnostik durch Röntgen- oder Ultraschallgeräte sowie Magnetresonanztomographen eine weltweit führende Position ein, zudem besteht für solche Geräte eine gute Konjunktur.

Eine reizvolle Investition könnte auch ein Discount-Zertifikat mit Sicherheitspuffer sein. Beispiel: DS3H36 der Deutschen Bank. Hiermit ist eine Seitwärtsrendite von 5,3 (7,2 p.a.) Prozent möglich, wenn der Cap bei 35,00 Euro am 14. März 2019 nicht unterschritten ist. Der Discount gegenüber der Aktie beträgt 9,3 Prozent.

Mögen die Kurse mit Ihnen sein.

Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.


Einmal ausgezeichnet ist gut. Dreizehnmal ist Qualität. Jetzt die Vermögensverwaltung der MERKUR PRIVATBANK testen und zusätzlich 1,50 % Zinsen p. a. sichern. Jetzt hier sichern.


 


Siemens Healthineers-Aktie (Tageschart): neuer Schub nach oben

Siemens Healthineers, Aktie, chart

Bildquelle: Siemens Healthineers

 

Empfohlen

Comments are closed.

Simple Share Buttons