Menü schließen
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Zertifikate
  • Signale
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • News
  • Interview
  • Analysten
  • Cash Test Dummy
Aktuell

SAP-Aktie // Comeback der Software

5. Juni 2026

Douglas-Aktie // Ein erster Optimist

3. Juni 2026

Alzchem-Aktie // Begehrlichkeiten geweckt

2. Juni 2026

CTS Eventim-Aktie // Guter Jahresstart macht Hoffnung

1. Juni 2026
RSS X (Twitter) Facebook
Breaking
  • SAP-Aktie // Comeback der Software
  • Douglas-Aktie // Ein erster Optimist
  • Alzchem-Aktie // Begehrlichkeiten geweckt
  • CTS Eventim-Aktie // Guter Jahresstart macht Hoffnung
  • Suss Microtec-Aktie // Plötzlich ist alles anders
  • Siltronic-Aktie // Kursverluste durch fette Umplatzierung
  • Puma-Aktie // Sportliches Wende-Signal
  • Wacker Neuson-Aktie // Jetzt bricht der Abwärtstrend
RSS X (Twitter) Facebook
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Signale
  • News
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • Interview
  • Analysten
  • Anleihen
  • CTD
  • PlusAcademy
  • Outvisions
PlusvisionenPlusvisionen
Plusvisionen

Jost Werke-Aktie // Die Hürde ist endlich geschafft

Wolfgang Raum20. Februar 20262 Min.0
1495
Link kopieren Email X / Twitter WhatsApp Facebook LinkedIn Telegram
Folgen Sie uns
Google News Facebook X (Twitter)
Jost Werke
Bildquelle: Jost Werke

Dank eines ausgezeichneten Schluss-Quartals hat Jost Werke seine Jahresziele erreicht oder sogar übertroffen. Dies sorgte am gestrigen Donnerstag, aber auch im frühen Freitagshandel, für deutliche Kursgewinne bei der Jost-Aktie (JST400). Dadurch gelang es dem Papier zudem den langfristigen Widerstand im Bereich von 55,00 Euro klar zu übertreffen.

Auf diesen Widerstand bei 55,00 Euro hatten wir sowohl im Juli [HIER klicken] als auch zuletzt im Dezember [HIER klicken] hingewiesen. Trotzdem hatten wir die Aktie für Langfristanleger als interessant eingestuft. Aus unserer Sicht war die fundamentale Bewertung zu diesen Zeitpunkten attraktiv und auch die Perspektiven des Unternehmens ausgezeichnet. Nun bestätigte Jost mit den frischen Daten für das Geschäftsjahr 2025 unsere Meinung.

So steigende Jost Werke im Gesamtjahr den Umsatz um stolze 43,5 Prozent auf 1,53 Milliarden Euro. Dazu trug allerdings maßgeblich ein großer Zukauf bei, aber auch organisch ist der Konzern um rund zwei Prozent gewachsen. Auch das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) sprang an. Es verbessert es sich um 28,6 Prozent auf 145,2 Millionen Euro. Dies entsprach eine Ebit-Marge von 9,5 Prozent, nach 10,6 Prozent im Vorjahr.

Vor allem auf der Ertragsseite konnte Jost Werke seine Prognosen übertreffen. Dabei sprach Vorstandschef Joachim Dürr von einem außergewöhnlich volatilen Jahr, welches von starken Umsatzverlusten in den USA geprägt war, dennoch aber sehr erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Der CEO setzt dabei weiter auf seine Strategie Ambiton 2030, die vor allem die Diversifikation des Geschäftsmodells vorsieht, aber auch auf eine verbesserte Resilienz und eine steigende Profitabilität ausgerichtet ist.

Spannend ist nun wie die Aktionäre an dem Erfolg beteiligt werden. Hier müssen sich die Anleger allerdings noch bis zum 26. März gedulden. An diesem Termin will das Unternehmen die geprüften Zahlen vorlegen und auch einen Dividenden-Vorschlag, sowie den Ausblick für das Geschäft für 2026 Aktionären präsentieren.

Wir gehen davon aus, dass Jost Werke die Dividende mindestens in den Bereich von 1,80 Euro erhöhen wird, woraus sich eine Dividenden-Rendite von 2,7 Prozent errechnet. Hinzu kommt ein noch immer attraktives Kurs-Gewinn-Verhältnis von 14 (auf Basis der Gewinnschätzungen für 2026). Langfristanleger können daher schwache Tage weiter zum Nachkauf oder zum Einstieg nutzen.

Leider bieten die Emittenten von Zertifikaten weiter keine Papiere auf diesen Basiswert an. Speziell Discount-Zertifikate wären bei der vorhandenen Volatilität ein spannendes Produkt um in die Aktie verbilligt einsteigen zu können. Hier dürfen die Emittenten gerne nachlegen.

Jost Werke-Aktie (Tageschart): Widerstand bei 55 Euro geknackt

Bildquelle: Jost Werke; Chartquelle: stock3.com

Empfehlung

SAP-Aktie // Comeback der Software

Douglas-Aktie // Ein erster Optimist

Alzchem-Aktie // Begehrlichkeiten geweckt

Einen Kommentar schreiben

Aktuell

SAP-Aktie // Comeback der Software

5. Juni 2026

Douglas-Aktie // Ein erster Optimist

3. Juni 2026

Alzchem-Aktie // Begehrlichkeiten geweckt

2. Juni 2026

CTS Eventim-Aktie // Guter Jahresstart macht Hoffnung

1. Juni 2026
Interviews

Interview Johannes Schmidt – Indus Holding // Nicht euphorisch, aber zuversichtlich

27. März 2026

Schnell ein paar Fragen an Johannes Schmidt, Vorstandschef der Indus Holding (620010), zur Entwicklung im Jahr 2025, zu den Prognosen für das nun laufende Geschäftsjahr, zu geplanten Zukäufen, möglichen Verkäufen, zu den vorhandenen Marktchancen und zu den Risiken, die das geopolitische Umfeld aktuell mit sich bringt.

Interview Wolfgang Trier – Softing // Vor Gewinnsprung in 2026

17. Dezember 2025

Schnell ein paar Fragen an Wolfgang Trier, Vorstandschef bei Softing (517800). Dabei geht es um den positiven Ausblick auf 2026, „höchst interessante Neukunden“ im Segment Automotive, eine weitere Skalierung im Software-Bereich und die Steigerung der wiederkehrenden Erlöse als eines der strategischen Ziele. Die starken Auftragseingänge untermauern die Ziele für 2026.

Interview Drotleff / Pech – Mensch und Maschine // Fulminantes Plus im Jahresendgeschäft

25. Juli 2025

Schnell ein paar Fragen an Adi Drotleff, Chairman von Mensch und Maschine Software (MuM) und CFO Markus Pech über das zweitbeste erste Halbjahr der Unternehmensgeschichte, antizyklische Kunden, neue Impulse aus den Bereichen Bau und Defense sowie den erwarteten Gewinnsprung im vierten Quartal 2025. Eine Gewinnverdopplung in vier bis fünf Jahren bleibt das Ziel.

RSS X (Twitter) Facebook
  • Impressum
  • Mission
  • Awards
  • Datenschutz
  • Risikohinweis
Plusvisionen 2009-2026 // Diamant Kommunikation Schumm Raum

Oben schreiben und Enter zum Suchen drücken. Esc zum Abbrechen drücken.