Menü schließen
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Zertifikate
  • Signale
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • News
  • Interview
  • Analysten
  • Cash Test Dummy
Aktuell

Drägerwerk-Aktie // Dicker Freudensprung

10. September 2026

Hornbach Holding-Aktie // Ausbruch nach Bodenbildung?

9. September 2026

FlatexDegiro-Aktie // Konsolidierung im Aufwärtstrend?

8. September 2026

Infineon-Aktie // Kurs vor der Wende?

7. September 2026
RSS X (Twitter) Facebook
Breaking
  • Drägerwerk-Aktie // Dicker Freudensprung
  • Hornbach Holding-Aktie // Ausbruch nach Bodenbildung?
  • FlatexDegiro-Aktie // Konsolidierung im Aufwärtstrend?
  • Infineon-Aktie // Kurs vor der Wende?
  • Douglas-Aktie // Noch gibt es Hoffnung
  • Gabler Group-Aktie // Beeindruckende Marge bei hohem Auftragsbestand
  • Finanzarchitektur // Blaupausen für einen strukturierten Vermögensaufbau
  • Medios-Aktie // Chance auf die Trendwende besteht
RSS X (Twitter) Facebook
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Signale
  • News
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • Interview
  • Analysten
  • Anleihen
  • CTD
  • PlusAcademy
  • Outvisions
PlusvisionenPlusvisionen
Signale

König & Bauer-Aktie // Abwärtstrend gebrochen

Thomas Schumm20. Januar 20252 Min.0
4106
Link kopieren Email X / Twitter WhatsApp Facebook LinkedIn Telegram
Folgen Sie uns
Google News Facebook X (Twitter)
Koenig und Bauer

Es gibt so etwas wie einen (technischen) Lichtblick bei der Aktie von König & Bauer: Der Kurs des Druckmaschinen-Herstellers (Verpackungsdruck, Geldnoten) kommt aus einem tiefen Tal und hat den seit April 2018 bestehenden Abwärtstrend (siehe auch Tageschart unten) gebrochen. Sollte der Rutsch unter die Marke von zehn Euro vielleicht der finale Ausverkauf der bald siebenjährigen Baisse gewesen sein? Womöglich. Die 200-Tage-Linie, gerne als Grenze zwischen Baisse und Hausse herangeszogen, wurde bereits deutlich überschritten.

Derzeit ist König & Bauer mit 281 Millionen Euro an der Börse bewertet. Das ist nicht üppig mit Blick auf das für das abgelaufene Geschäftsjahr ausgerufene Umsatzziel von 1,3 Milliarden Euro bei einem prognostizierten operativen Ergebnis / Ebit (unteres Ende!) zwischen 25 und 40 Millionen Euro.

Das Kostensenkungsprogramm Spotlight soll 2024 und einen positiven Betriebsergebnis–Effekt (Ebit) von 15 bis 20 Millionen Euro bringen. Für 2025 rechnet das Unternehmen sogar mit einem jährlichen positiven Ebit-Effekt von 40 bis 50 und für 2026 von 60 bis 70 Millionen Euro.

 


Wertpapierdepot mit Kosten-Airbag?
Jetzt informieren

 

Spätestens im Geschäftsjahr 2026 soll Spotlight das Ebit–Ziel von rund Sechs-Prozent, bei einem Konzernumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro, absichern.

Zudem findet sich in der Bilanz ein Eigenkapital von immerhin 330 Millionen Euro und Zahlungsmittel in Höhe von 134 Millionen Euro.

Allerdings summieren sich auch die Finanzschulden (lang- und kurzfristig) auf 388 Millionen Euro und im Aktiva gibt es die Position „Immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen“ mit 167 Millionen Euro. Hier könnten, sehr vorsichtig gedacht, noch Sonderabschreibungen schlummern, angesichts der noch laufenden Restrukturierung.

Aber dennoch, die Börse hat bei diesem zyklischen Titel (Maschinenbau) schon ordentliche Risikoabschläge vorgenommen. Bleibt die Frage, ob die Geschäfte künftig wieder besser laufen und die Guidance des Unternehmens realistisch ist? Der Markt scheint wieder an eine Wende bei König & Bauer zu glauben, worauf die jüngsten Kurssteigerungen hindeuten.

Positiv: Der Auftragseingang stieg, nicht zuletzt aufgrund des starken Geschäfts rund um die im ersten Halbjahr stattgefundene Leitmesse Drupa, deutlich und führte zum höchsten Auftragsbestand der Unternehmensgeschichte mit 1.080 Millionen Euro. Hält dieser Trend an, etwa durch Bestellungen aus der Verpackungsindustrie und König & Bauer behält seine Kosten im Griff (was sich andeutet), dann dürfte es zu einer weiteren Höherbewertung der Aktie kommen. Die Aktie bleibt spekulativ ausgerichteten Anlegern vorbehalten. Auch erscheint ein Stoppkurs ratsam.

Am 26. März 2025 wird der Geschäftsbericht 2024 veröffentlicht.

König & Bauer-Aktie (Tageschart): nächste Widerstandszone bei 20/21 Euro

Koenig & Bauer, König & Bauer
Bildquelle: König & Bauer; Chartquelle: stock3.com

Empfehlung

Drägerwerk-Aktie // Dicker Freudensprung

Hornbach Holding-Aktie // Ausbruch nach Bodenbildung?

FlatexDegiro-Aktie // Konsolidierung im Aufwärtstrend?

Einen Kommentar schreiben

Aktuell

Drägerwerk-Aktie // Dicker Freudensprung

10. September 2026

Hornbach Holding-Aktie // Ausbruch nach Bodenbildung?

9. September 2026

FlatexDegiro-Aktie // Konsolidierung im Aufwärtstrend?

8. September 2026

Infineon-Aktie // Kurs vor der Wende?

7. September 2026
Interviews

Interview Jörg Frehse – MHP Hotel // Premium aus Überzeugung

7. August 2026

Schnell ein paar Fragen an Jörg Frehse, Vorstandssprecher (CEO) der MHP Hotel AG (MHP), über das Rekordquartal Q2 2026, weiteres Wachstum mit neuen Premiumhotels in Düsseldorf und Frankfurt und ehrgeizige Analystenkursziele: „Jeder neue Standort muss einen klaren Mehrwert für unsere Aktionäre liefern.“

Interview Drotleff / Pech – Mensch und Maschine // KI – mehr Chance, denn Risiko

23. Juli 2026

Interview mit Adi Drotleff, Chairman der Mensch und Maschine Software SE (MuM) und CFO Markus Pech über das Rekordergebnis im ersten Halbjahr 2026, den Erfolgsfaktor Kostendisziplin, die KI als „hilfreiches Tool“ und „sehr hohe kurz- und mittelfristige Wachstumschancen“. Das Ziel der Gewinnverdopplung bis 2030 steht.

Interview Johannes Schmidt – Indus Holding // Nicht euphorisch, aber zuversichtlich

27. März 2026

Schnell ein paar Fragen an Johannes Schmidt, Vorstandschef der Indus Holding (620010), zur Entwicklung im Jahr 2025, zu den Prognosen für das nun laufende Geschäftsjahr, zu geplanten Zukäufen, möglichen Verkäufen, zu den vorhandenen Marktchancen und zu den Risiken, die das geopolitische Umfeld aktuell mit sich bringt.

RSS X (Twitter) Facebook
  • Impressum
  • Mission
  • Awards
  • Datenschutz
  • Risikohinweis
Plusvisionen 2009-2026 // Diamant Kommunikation Schumm Raum

Oben schreiben und Enter zum Suchen drücken. Esc zum Abbrechen drücken.