Menü schließen
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Zertifikate
  • Signale
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • News
  • Interview
  • Analysten
  • Cash Test Dummy
Aktuell

SAP-Aktie // Comeback der Software

5. Juni 2026

Douglas-Aktie // Ein erster Optimist

3. Juni 2026

Alzchem-Aktie // Begehrlichkeiten geweckt

2. Juni 2026

CTS Eventim-Aktie // Guter Jahresstart macht Hoffnung

1. Juni 2026
RSS X (Twitter) Facebook
Breaking
  • SAP-Aktie // Comeback der Software
  • Douglas-Aktie // Ein erster Optimist
  • Alzchem-Aktie // Begehrlichkeiten geweckt
  • CTS Eventim-Aktie // Guter Jahresstart macht Hoffnung
  • Suss Microtec-Aktie // Plötzlich ist alles anders
  • Siltronic-Aktie // Kursverluste durch fette Umplatzierung
  • Puma-Aktie // Sportliches Wende-Signal
  • Wacker Neuson-Aktie // Jetzt bricht der Abwärtstrend
RSS X (Twitter) Facebook
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Signale
  • News
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • Interview
  • Analysten
  • Anleihen
  • CTD
  • PlusAcademy
  • Outvisions
PlusvisionenPlusvisionen
News

Dürr-Aktie // Erfüllte Hoffnungen

Wolfgang Raum18. Februar 20262 Min.0
1314
Link kopieren Email X / Twitter WhatsApp Facebook LinkedIn Telegram
Folgen Sie uns
Google News Facebook X (Twitter)
Dürr, Duerr, Tockner, Lackieren, Automobilindustrie
Bildquelle: Dürr

Kurz vor dem Weihnachtsfest hatten wir bei Dürr auf ein gutes viertes Quartal gesetzt, nachdem der Konzern damals durchwachsene Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt hatte [HIER klicken]. Allerdings fügte der Vorstand damals hinzu, dass er mit einer Belebung im Q4 rechnet, weshalb der Ausblick bestätigt wurde. Nun hat Dürr-Chef Jochen Weyrauch geliefert und die eigenen Jahres-Prognosen vor allem auf der Ertragsseite übertroffen.

Beim Umsatz war dies allerdings nicht der Fall. Denn er lag mit 4,17 Milliarden Euro knapp unter dem Zielkorridor, der von 4,2 bis 4,6 Milliarden Euro ging. Anders aber beim Ergebnis nach Steuern, welches nach den vorläufigen Zahlen rund 200 Millionen Euro erreicht hat. Hier lag die Prognosespanne bei 120 bis 170 Millionen Euro. Die operative Gewinnmarge vor Sondereffekten (Ebit) lag mit 5,6 Prozent leicht über dem Zielkorrektur von 4,5 bis 5,5 Prozent.

Zuversichtlich für das laufende Geschäftsjahr macht der Auftragseingang. Er liegt mit 3,895 Milliarden Euro im Rahmen der Guidance, die hier von 3,8 bis 4,6 Milliarden Euro reichte. Die kompletten Zahlen will der Konzern weiterhin planmäßig am 5. März veröffentlichen. Weitere Überraschungen dürften dabei aber nun ausbleiben.

Plusvisionen

 

Die Dürr-Aktie (556520) reagierte mit einem Freudensprung, sie legte im frühen Handel mehr als sechs Prozent zu. Dabei konnte das Papier auch den charttechnischen Widerstand im Bereich von 23,75 Euro überwinden, der den Wert bereits im vergangenen Sommer bremste. Nun scheint aber aus charttechnischer Sicht der Weg frei zu sein. Nächstes Ziel ist das Zwölf-Monats-Hoch bei 26, 68 Euro. Fundamental sehen wir ebenfalls noch Kurspotenzial. Denn das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf Basis der Schätzungen für 2026 liegt lediglich bei 13. Hinzu kommt eine attraktive Dividenden-Rendite von mehr als drei Prozent. Langfristanleger können daher auch auf dem erhöhten Niveau noch zugreifen.

Daher kann auch das im August [HIER klicken] und in Dezember [HIER klicken] als „beste Wahl“ herausgestellte Discount-Zertifikat (UG84EX) mit Cap bei 22,50 Euro und Laufzeit bis 20. März 2026 im Depot bleiben. Aktuell beträgt die Maximalrendite jedoch nur noch 1,3 Prozent oder hochgerechnete 12,4 Prozent p. a., weshalb ein Neueinstieg nun keinen Sinn mehr macht. Wahrscheinlich wird es nun aber zu einer Tilgung in Cash kommen, da das Cap-Niveau wohl auch am Bewertungstag in 31 Tagen übertroffen wird.

Dürr-Aktie (Tageschart): auf dem Weg zum Zwischenhoch

Bildquelle: Dürr, Chartquelle: stock3.com

Empfehlung

SAP-Aktie // Comeback der Software

Douglas-Aktie // Ein erster Optimist

Alzchem-Aktie // Begehrlichkeiten geweckt

Einen Kommentar schreiben

Aktuell

SAP-Aktie // Comeback der Software

5. Juni 2026

Douglas-Aktie // Ein erster Optimist

3. Juni 2026

Alzchem-Aktie // Begehrlichkeiten geweckt

2. Juni 2026

CTS Eventim-Aktie // Guter Jahresstart macht Hoffnung

1. Juni 2026
Interviews

Interview Johannes Schmidt – Indus Holding // Nicht euphorisch, aber zuversichtlich

27. März 2026

Schnell ein paar Fragen an Johannes Schmidt, Vorstandschef der Indus Holding (620010), zur Entwicklung im Jahr 2025, zu den Prognosen für das nun laufende Geschäftsjahr, zu geplanten Zukäufen, möglichen Verkäufen, zu den vorhandenen Marktchancen und zu den Risiken, die das geopolitische Umfeld aktuell mit sich bringt.

Interview Wolfgang Trier – Softing // Vor Gewinnsprung in 2026

17. Dezember 2025

Schnell ein paar Fragen an Wolfgang Trier, Vorstandschef bei Softing (517800). Dabei geht es um den positiven Ausblick auf 2026, „höchst interessante Neukunden“ im Segment Automotive, eine weitere Skalierung im Software-Bereich und die Steigerung der wiederkehrenden Erlöse als eines der strategischen Ziele. Die starken Auftragseingänge untermauern die Ziele für 2026.

Interview Drotleff / Pech – Mensch und Maschine // Fulminantes Plus im Jahresendgeschäft

25. Juli 2025

Schnell ein paar Fragen an Adi Drotleff, Chairman von Mensch und Maschine Software (MuM) und CFO Markus Pech über das zweitbeste erste Halbjahr der Unternehmensgeschichte, antizyklische Kunden, neue Impulse aus den Bereichen Bau und Defense sowie den erwarteten Gewinnsprung im vierten Quartal 2025. Eine Gewinnverdopplung in vier bis fünf Jahren bleibt das Ziel.

RSS X (Twitter) Facebook
  • Impressum
  • Mission
  • Awards
  • Datenschutz
  • Risikohinweis
Plusvisionen 2009-2026 // Diamant Kommunikation Schumm Raum

Oben schreiben und Enter zum Suchen drücken. Esc zum Abbrechen drücken.