Südzucker, Aktie, Zucker, Börse, Prognose

Südzucker-Aktie // Süsser die Kurse sie klingen, wieder

by • 17. Januar 2019 • Anlagevisionen, Chart-Alarm, FeatureComments (1)1264

Süss war bei der Südzucker-Aktie seit Herbst 2016 nur wenig. Damals erreichte der Kurs des Papiers fast 26,00 Euro. Im Dezember vergangenen Jahres wurde dann ein Tief von 10,85 Euro erreicht. Zu schaffen machte dem Unternehmen vor allem das Auslaufen der Zuckermarktordnung der Europäischen Union im Jahre 2017. Dadurch fielen die Zuckerpreise und in der Folge die Gewinne von Südzucker.

Zuletzt – drittes Quartal 2018 – bedeutete das einen Verlust aus der betrieblichen Geschäftstätigkeit von minus zehn Millionen Euro, nach einem Gewinn von 86 Millionen Euro im gleichen Vorjahreszeitraum. In den ersten neun Monaten kam so ein Betriebsergebnis von 139 (380) Millionen Euro und ein Jahresüberschuss von 36 (260) Millionen Euro zusammen.

Die Unterzuckerung hat Folgen an der Börse: Südzucker wird noch lediglich mit 2,8 Milliarden Euro bewertet, sei es aufgrund der Verluste in der Vergangenheit oder der Aussicht auf weitere Verluste, etwa weil die EU weiter Zucker aus Lebensmitteln verbannen will. Gleichzeitig beträgt das Eigenkapital (Bericht zum dritten Quartal) noch 4,9 Milliarden Euro. Ein Euro Südzucker ist damit an der Börse schon für 57 Cent zu haben. Value-Investoren lässt diese Kurs-Buchwert-Verhältnis sicherlich aufhorchen, trotz der miesen Gewinnentwicklung.

Zudem könnte die Sommerdürre (2018) für Südzucker etwas Gutes gehabt haben: Durch die niedrigere Produktion könnten der Zuckerpreis wieder ansteigen, was sich im Ergebnis des Unternehmens schnell bemerkbar machen sollte.

Charttechnisch deutet sich dies schon an, zumindest die Fantasie wird sichtbar (siehe Tageschart unten). Nach dem Tief bei elf Euro gab es einen ersten Schub zur 200-Tage-Durchschnittslinie, dort eine kurze Konsolidierung (Flagge) – und nun scheint sich die Aufwärtsbewegung fortzusetzen. Die Südzucker-Aktie dürfte die schlimmste Krise überwunden haben.

Mögen die Kurse mit Ihnen sein.

Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

Südzucker-Aktie (Tageschart): Doppelboden und Flaggen-Formation mit weiterem Aufwärtspotenzial

Südzucker, Aktie

Bildquelle: Südzucker

Eine Antwort auf Südzucker-Aktie // Süsser die Kurse sie klingen, wieder

Simple Share Buttons