Airbus

Airbus-Aktie // Rekordflug ohne Ende?

by • 15. Juli 2019 • Anlagevisionen, Feature, Zertifikate_ProdukteComments (1)621

Des einen Leid ist des anderen Freund. Das beste Beispiel ist die Luftfahrtindustrie: Nach den Abstürzen zweier Boeing-Mittelstreckenjets vom Typ 737 Max im vergangenen Herbst und im März 2019 rutschte der Flugzeugbauer Boeing tief in die Krise. Der Dauerrivale Airbus profitiert hingegen. Dies zeigte sich kürzlich auf der weltgrößten Luftfahrtschau in Le Bourget bei Paris.

Dort sammelte Airbus ganz viele Bestellungen und Vorverträge über neue Flugzeuge ein, während Boeing kleinere Brötchen backen musste. Gewinnen kann Airbus dabei vor allem mit der kleineren Langstreckenmaschine A321XLR. Nach Aussage von Vorstandschef Guillaume Faury verkauft sich dieses Modell derzeit glänzend. Besonders ärgerlich für Boeing: Selbst im US-Markt gewinnt Airbus. So hat der europäische Flugzeugbauer mit American Airlines den bisher größten Abnehmer für den A321XLR gefunden.

Keine Überraschung ist, dass sich die Aktienkurse der Papiere gegensätzlich entwickeln. Während sich die Boeing-Aktie (850471) in einem klassischen Abwärtstrend befindet, steigt Airbus (938914) nahezu kontinuierlich an. Erst zu Wochenbeginn markierte der Titel ein neues Rekordhoch, in einem intakten Aufwärtstrend.

Kurstreiber war ein positiver Analystenkommentar von J.P. Morgan, welcher ein Kursziel von 163 Euro enthielt. Damit bietet sich noch reichlich Platz vom aktuellen Rekordniveau um 130 Euro. Tatsächlich ist die Fundamentalbewertung mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 20 noch in Ordnung und technisch ist ohnehin der Aufwärtstrend intakt. Daher kann die Airbus-Aktie (938914) tatsächlich noch eine spannende Anlageidee sein.

Als Alternative bietet sich ein Bonus-Zertifikat mit Cap (HX9KA0) an, welches bis Dezember maximal 6,2 Prozent (13,3 Prozent p.a.) bringt. Dazu muss die Airbus-Aktie bis zum Laufzeitende stets über 95 Euro (Abstand: 26 Prozent) notieren. Erleidet der Airbus hingegen einen Sturzflug unter die Barriere, dann tilgt der Emittent via Aktienlieferung.


Wertpapierdepot: Top-Konditionen oder fester Ansprechpartner? Warum oder?

Auf der Suche nach einem (neuen) Depot? Dann hier klicken.


 


Airbus-Aktie (Tageschart): im Aufwind

Airbus, Aktie, Chart
Bildquelle: Lufthansa (Boeing 777-9X)

Eine Antwort auf Airbus-Aktie // Rekordflug ohne Ende?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Simple Share Buttons